MyMz
Anzeige

Verkehr

ADFC zeigt sich von der Stadt enttäuscht

Der Fahrrad-Club aus Neumarkt kritisiert die Summe, die die Stadt für Radabstellanlagen am Bahnhof vorgesehen hat.

Olaf Böttcher und der ADFC Neumarkt kritisieren die Stadt. Foto: Röhrl
Olaf Böttcher und der ADFC Neumarkt kritisieren die Stadt. Foto: Röhrl

Neumarkt.„Irgendwann wird es mehr Radabstellanlagen am Neumarkter Bahnhof geben. Unter anderem dafür sind im Haushalt 2020 der Stadt bei einem Gesamtvolumen von 165 Millionen Euro ganze 200000 Euro vorgesehen. Das ist die völlig unzureichende Bilanz einer Stadt, die sich mit dem Titel der Fahrradfreundlichkeit schmücken will“, so fasst Olaf Böttcher vom Vorstand des ADFC in Neumarkt die Ergebnisse zusammen, die in den vergangenen Tagen zum Thema Radverkehr in Neumarkt bekanntgeworden sind. „Wenn ich es nicht schwarz auf weiß gelesen hätte, müsste ich es für einen schlechten Scherz halten“, meint er. „Es geht nicht mehr darum, irgendwo weiße Streifen auf die Straße zu pinseln und ein paar Metallbügel aufzustellen. Wenn die Verantwortlichen in der Stadt Neumarkt keine größeren Anstrengungen für den Radverkehr unternehmen wollen, wird Neumarkt den Titel ‚Fahrradfreundliche Kommune‘ im nächsten Jahr wohl nicht erringen können. Außerdem verschlafe man so die Verkehrswende komplett!“

Bahnhof

Chance auf ein Ende des Radl-Chaos

Bahn und Stadt Neumarkt haben sich auf ein Verfahren geeinigt, wie Radfahrer mehr Abstellflächen am Bahnhof bekommen können.

Den schwarzen Peter für die schlechten Abstellanlagen am Bahnhof allein der Deutschen Bahn zuzuschieben, hält Böttcher ebenfalls für eine eher peinliche Argumentation. „Was wir brauchen, ist ein schneller und beherzter Ausbau der Radwegenetze, so wie es die Bundesregierung im Klimapaket vorsieht. Besonderes Augenmerk braucht dabei die sichere Gestaltung von Kreuzungen.“

Verkehr

Diese Radstellen müssen optimiert werden

Um weiter als fahrradfreundlich zu gelten, müssen in Neumarkt Probleme gelöst werden. Ein neuer Mitarbeiter soll helfen.

Mehr aus Neumarkt und Umgebung:

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht