MyMz
Anzeige

Umwelt

Aktiven Klimaschutz praktiziert

Schüler der Grund- und Mittelschule setzten aufs Energiesparen im Schulhaus.
Andreas Friedl

Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Velburg suchten nach Energiesparmöglichkeiten im Schulhaus. Foto: Andreas Friedl
Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Velburg suchten nach Energiesparmöglichkeiten im Schulhaus. Foto: Andreas Friedl

Velburg.Die Schüler und Schülerinnen der Grund- und Mittelschule Velburg demonstrieren nicht oder reden nicht nur über Klimaschutz. Sie handeln danach und praktizieren ihn. Unter Initiative der Schülermitverwaltung (SMV) und der Vertrauenslehrer Daniel Bösl und Veronika Freitag machten sich die Schüler der Klassen eins bis neun Gedanken, wie sie vor Ort zum Klimaschutz beitragen können und welche Aktionen an ihrer Schule möglich sind. So kam es nach kurzen Absprachen und Beratungen in den einzelnen Klassen, die unter dem Motto „Fridays for Klimaschutz“ standen, dass an drei Freitagen hintereinander Maßnahmen zum Einsparen von Strom vollzogen wurden. So bereiteten alle Lehrer den Unterricht für diese drei Freitage so vor, dass auf den Einsatz großer Energierverbraucher wie Beamer und Dokumentenkameras verzichtet wurde. Auf unnötiger Beleuchtung im Schulgebäude wurde verzichtet.

Sie Schüler rechneten auch die Einsparung aus. Würde man bei 38 Freitagen im Jahr, an denen Unterricht stattfindet, diese angeführten Einsparmaßnahmen durchführen, wäre das eine Stromersparnis von 2584 Kilowattstunden (kWh), was etwa dem jährlichen Energieverbrauch eines Dreipersonenhaushaltes entspreche. An einem „normalen“ Freitag wurden in der Schule 138 kWh verbraucht. An einem „Friday vor Klima“ 75 kWh.

Aufgeteilt in Grundschule und Mittelschule, wurden an der Grundschule 59 Prozent und an der Mittelschule, bei der auch die Verwaltung angeschlossen ist, etwa 38 Prozent weniger Strom verbraucht. Würden für eine kWh 30 Cent bezahlt, betrüge die finanzielle Ersparnis etwa 775 Euro. (naf)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht