Volksfestplatz Am Montag ist Pferdeschau auf dem Neumarkter Volksfest

Neumarkt.Mit der Pferde- und Fohlenschau am Montagmorgen wird der letzte Tag des diesjährigen Neumarkter Volksfestes eingeläutet.
Um 9 Uhr stehen auf der Wiese hinter der Kleinen Jurahalle dann wieder die Pferde im Mittelpunkt. In einer abwechslungsreichen Show werden dabei etwa 150 Pferde bei freiem Eintritt zu sehen sein. Erwartet werden unter anderem der Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Finanzminister Albert Füracker.
Wie in den letzten Jahren wird auch heuer wieder der getrennte Ein- und Ausgang für die Pferde in das Vorführoval eingerichtet. Pferdehalter müssen für jedes anwesende und teilnehmende Pferd den „Pferdepass“ mitführen. Dies wurde auch heuer wieder vom Veterinäramt als Auflage Vorgegeben, auch zum Schutz der teilnehmenden Pferde und um auf diese Weise die Verunsicherung der Pferdehalter so gering wie möglich zu halten.
Aktuelle Infos, einen Überblick über das Programm und weitere Artikel rund um das Neumarkter Volksfest finden Sie hier.
Die Stadt weist darauf hin, dass schon bei der Einfahrt in den Parkplatz eine erste Kontrolle stattfindet, bei der die Pferdepässe geprüft werden. Ohne diesen Pass ist weder die Einfahrt in das Gelände noch die Teilnahme an der Pferde- und Fohlenschau möglich. Die Pferdehalter sollten wegen der Kontrollen am 22. August rechtzeitig mit den genannten Unterlagen zur Anmeldung bei der Wiese hinter der Jurahalle kommen. Die Anmeldung ist ab 7.30 Uhr möglich.
Für die Organisation der Pferde- und Fohlenschau dankt OB Thomas Thumann laut Mitteilung vor allem Festreferent Franz Düring, Hauptamtsleiter Thomas Thumann sowie den Mitarbeitern der Stadt, des Bauhofes und der Feuerwehr. Ebenso einen Dank richtet er an Johann Paulus vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der das Programm zusammengestellt hat, Moderator Hendrik Fiegel und den Mitgliedern der Bewertungskommission.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.