MyMz
Anzeige

Gericht

Auflagen schlicht ignoriert

Angeklagter wollte „Nazi-Gesetze“ nicht akzeptieren.

Die Konsequenz: Eine weitere VerurteilungFoto: Ebener/dpa
Die Konsequenz: Eine weitere VerurteilungFoto: Ebener/dpa

Neumarkt.„Ich habe in meinen 45 Jahren noch nie so etwas erlebt“, so die Aussage eines Bewährungshelfers am Dienstagnachmittag bei einer Verhandlung vor dem Amtsgericht. Sie betraf einen Mann, der wegen Verstoßes gegen Weisungen, sprich gegen Bewährungsauflagen, angeklagt war.

Der jetzt 73-jährige Angeklagte war im Jahr 2004 wegen Totschlags in Nordrhein-Westfalen zu einer 14-jährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden, die er, seiner Meinung nach, unschuldig verbüßen musste. Von einem Gericht bekam er dabei die Auflage, dass er mit einem Bewährungshelfer zusammenarbeiten muss. Vor etwa einem Jahr zog der jetzige Angeklagte nach Bayern, so dass er hier unter der Führung oder Betreuung eines Bewährungshelfers stehen sollte. „Er entzieht sich beharrlich dem Kontakt mit dem Bewährungshelfer“, so Thomas Leykam in seiner Anklageschrift. Zudem soll der Angeklagte im Mai diesen Jahres in einem Neumarkter Verbrauchermarkt einen Klebstoff im Wert von 4,99 Euro entwendet haben. Wie Rechtsanwalt Rüdiger Buhlmann aus Aschersleben, der Verteidiger des 37-jährigen staatenlosen Mannes unter anderem erklärte, meine sein Mandant, das seien „Nazi-Gesetze“. Im Herzen sei er ein freundlicher Mensch, wenn es um seine Rechte geht, ein gnadenloser Mensch.

Der Bewährungshelfer schilderte seine erfolglosen Versuche, den Angeklagten zu betreuen: „Er wisse nicht, was ich von ihm wolle“, so der Zeuge zur Aussage des gebürtigen Jordaniers bei einem Telefongespräch. Einen verbalen Rüffel bekam der Angeklagte vom Vorsitzenden, Richter Rainer Würth, als er des Öfteren die Aussage des Zeugen unterbrach. „Vielleicht ist er jetzt geläutert, ich hoffe es“, ließ der Verteidiger wissen. Wegen Verstoßes gegen die Weisungen und wegen Ladendiebstahls verhängte Richter Würth gegen den Angeklagten eine Freiheitsstrafe von sieben Monaten ohne Bewährung. (naf)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht