mz_logo

Region Neumarkt
Dienstag, 25. September 2018 14° 1

Musik

Austria-Blues mit viel Gefühl

Das Akustik-Duo „Runway 27, Left“ kommt am 16. März, nach Neumarkt. Das dritte Album soll im Frühjahr erscheinen.

Sie haben den Blues: „Runway 27, Left“. Foto: Andreas Polster
Sie haben den Blues: „Runway 27, Left“. Foto: Andreas Polster

Neumarkt.Musik aus Österreich liegt voll im Trend – mit österreichischem Indie-Pop à la Wanda haben „Runway 27, Left“ allerdings eher wenig zu tun: Das Duo hat sich dem Blues verschrieben. Am Freitag, 16. März, treten die Musiker auf ihrer Tour durch Deutschland und Österreich um 20 Uhr im „The Cattle Shed“ (Pulverturmgasse 5) in Neumarkt auf.

Im vergangenen Jahr ging es für „Runway 27, Left“ Schlag auf Schlag: Die Autobiografie von Erich „Weissfeder“ Brandl, dem Leadgitarristen („So schaut’s aus“) wurde veröffentlicht, das Blues-Duo spielte seine ersten Konzerte in Großbritannien, gab Auftritte auf größeren Open-Air-Bühnen in Deutschland und Österreich und Musik-Magazine wie „Blues in Britain“ oder „Der Folker“ berichteten über das Duo. Während der Tour in Großbritannien nahm das Duo außerdem die Gelegenheit wahr, Songs für ihr drittes Album „Triple Story“ aufzunehmen – geplante Veröffentlichung des Albums ist im Frühling 2018.

134 Konzerte auf dem Buckel

Bereits im Januar 2016 wurden „Runway 27, Left“ mit dem Akademia Music Awards for Best Blues Song für „Tex-Mex Food & Texas Blues“ ausgezeichnet – zum Gewinnersong in der Kategorie erklärte The Akademia, dass das „passend betitelte Tex-Mex Food And Texas Blues einen leicht verständlichen Text mit einem coolen Gitarrenriff kombiniert, wodurch sich eine großartige Hymne für eine fröhliche Barszene ergibt.“

Nach 134 Konzerten in den Jahren 2011 bis 2017 in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde das erste Album namens „Weekend Warriors“ im März 2012 auf deren Label „Weissfeder Records“ veröffentlicht. Im Februar 2013 kehrten „Runway 27, Left“ nach Memphis, Tennessee, zurück, um die ersten Songs für ihr zweites Album im historischen Sun Studio aufzunehmen, der zweite Teil wurde in der Tonbrauerei in Berlin aufgezeichnet.

Weitere Nachrichten aus der Region Neumarkt lesen Sie hier.

Das Blues-Duo

  • Runway 27, Left:

    Erich „Weissfeder“ Brandl (Gitarre, Bass, Chorgesang) und Anthony „Tone“ Kammerhofer (Gesang, Gitarre) besinnen sich auf die Wurzeln des Rock und Pop und machen „In-Blues Entertainment“.

  • Konzerte:

    Runway 27, Left sind im Frühling viel unterwegs – Neumarkt ist nach einem Auftritt in Wien die zweite Station. Danach geht es für das Duo unter anderem nach Nürnberg, Hamburg und Hannover.

  • Das aktuelle Album:

    Das zweite Album von Runway 27, Left – „Friends And Catfish“ – wurde in den USA und Europa aufgenommen. Alle Songs auf dem Album haben die Musiker selbst geschrieben.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht