Berg/Unterölsbach Basar mit Ostergebäck, Holz-Hasen und Eiergirlanden
Hauptattraktion am Gründonnerstag beim Berger Bauernmarkt, der seit vielen Jahren auf dem Sophie-Scholl-Platz abgehalten wurde, war der erstmals durchgeführte Oster-Basar des katholischen St.-Birgitta-Kindergartens aus Unterölsbach.

Berg.Organisiert wurde die gut von der Bevölkerung angenommene Aktion vom Elternbeirat des Kindergartens.
Mütter und Väter der Kindergartenkinder, konnten wegen der Corona Pandemie die zum Kauf angebotenen Artikel nicht im Kindergarten anfertigen, sondern taten dies zu Hause. Veräußert wurden Oster-Spezialitäten wie kleine Osterlaibe, gebackene Osterhasen aus Hefeteig, Zimtschnecken, Schokolämmer und Zitronenkuchen, selbstgemachte Marmelade aus Apfel-, Quitten-, Birne- und Erdbeeren-Früchten sowie geschleuderter Honig aus dem Rohrenstädter Tal.
Weitere Leckereien waren Bio-Blütenzucker, frisches Suppengrün im Glas, bunte Kresse-Töpfchen und Osterzucker mit Bio-Minze. Gebastelt und angefertigt wurden von den Eltern Eier-Girlanden, bunte Fensterbilder, bemalte Dachziegeln mit verschiedenen Aufschriften wie „Gesundheit ist der große Reichtum“ und „Vergiss nicht glücklich zu sein“, verzierte Osterkerzen, Filzhasen-Täschchen und von Hobbyhandwerkern aus Holz erstellte Osterhasen. Der Erlös der Aktion kommt dem Kindergarten in Unterölsbach zugute, der von Heidi Mauer seit vielen Jahren geleitet wird. (npp)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.