MyMz
Anzeige

Jubiläum

Bauernmarkt wurde fünf Jahre alt

Zur Feier des Tages gab es wieder die beliebten Küchle.
Nicole Götz

Die Marktbetreiber feiern ihr Jubiläum mit den Bürgerinnen und Bürgern der Marktgemeinde mit einer Auswahl an Kostproben und den beliebten Küchle. Foto: Nicole Götz
Die Marktbetreiber feiern ihr Jubiläum mit den Bürgerinnen und Bürgern der Marktgemeinde mit einer Auswahl an Kostproben und den beliebten Küchle. Foto: Nicole Götz

Postbauer-Heng.Der Bauernmarkt im Centrum in Postbauer-Heng feierte am Freitag sein fünfjähriges Bestehen Neben dem Bürgermeister Horst Kratzer war auch Landrat Willibald Gailler zum feierlichen Anlass erschienen.

Gailler betonte, dass der Landkreis Neumarkt mit insgesamt sieben Bauernmärkten überproportional gut aufgestellt sei. Der Bauernmarkt in Postbauer-Heng sei dabei der jüngste unter ihnen.

Die Märkte seien unter anderem deshalb unter den Konsumenten so beliebt, weil die Bürgerinnen und Bürger meist mehr Vertrauen in Produkte aus ihrer eigenen Region hätten, als wenn es aus einer mehr oder weniger unbekannten Quelle stammt. Zudem sei ein Markt nicht nur Einkaufsmöglichkeit, sondern auch eine gute Plattform für Kommunikation und ein Ort des Zusammenkommens. Bürgermeister Horst Kratzer erinnerte daran, dass die Betreiber, die ihre Produkte zuerst am Bahnhof verkauften, nicht begeistert waren über den Umzug ins Centrum, weil es dort recht eng sei. Doch es habe sich sowohl für die Betreiber als auch die Besucher gelohnt; der Standort sei ideal für alle, das habe sich im Nachhinein bewiesen .

„Das einzige, das jetzt noch fehlt, ist eine Käserei“, so Kratzer. Zum Jubiläum gab es an jedem Marktstand kleine Kostproben, von Kürbissuppe über Käsestangen bis hin zu Likör und Wurst. Auch gab es wieder die bereits bekannten und beliebten Küchle.

Insgesamt wurden 20 Kilogramm Mehl verarbeitet. Die Einnahmen des Küchleverkaufs wurden im vergangenen Jahr an den Kindergarten gespendet.

An welche Einrichtung der Marktgemeinde das eingenommene Geld heuer gehen wird, entscheiden die Marktbetreiber noch. (ngn)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht