mz_logo

Region Neumarkt
Donnerstag, 16. August 2018 27° 1

Sengenthal

Bauhof Sengenthal erhält den Segen

Am 12. Mai erhält der neue Sengenthaler Bau den kirchlichen Segen. Der Bürgermeister ist stolz auf das neue Prachtstück.
Von Andreas Meyer

Am 26. Oktober 2016 war Baubeginn, jetzt nach eineinhalb Jahren kann der neue Sengenthaler Bauhof seiner Bestimmung übergeben werden. Foto: Meyer
Am 26. Oktober 2016 war Baubeginn, jetzt nach eineinhalb Jahren kann der neue Sengenthaler Bauhof seiner Bestimmung übergeben werden. Foto: Meyer

Sengenthal.Am Samstag, 12 Mai bekommt der neue Sengenthaler Bauhof durch Pfarrer Manfred Obermayer den kirchlichen Segen. Danken, so 1. Bürgermeister Werner Brandenburger, dürfe man in erster Linie dafür, dass während der Planungs- und Bauzeit keine Unfälle passiert sind.

Ein Festtag für die Gemeindebürger solle es werden, sagt Brandenburger weiter. Denn was hier durch einheimische Firmen geschaffen wurde, könne man getrost herzeigen. Der erste in der Oberpfalz gebaute Bauhof in Massivholz-Ständerbauweise ist jetzt fertig, an den Außenanlagen wird dieser Tage noch fleißig gearbeitet, um für den Festtag schön rausgeputzt zu sein. Den Architekten und Planern, mit denen man in den vergangenen beiden Jahren Woche für Woche Gespräche abhielt, sei herzlich gedankt für die Organisation und vor allem ihr Wissen, das sie in das fast 4,2 Millionen Euro teure Projekt gesteckt haben.

In die Zukunft investiert

Für die Gemeinde Sengenthal sei vor allem in die Zukunft investiert worden, sagt Brandenburger. „Der eingeschlagene Weg war eindeutig richtig, so können wir jetzt voller Stolz ein neues Gebäude offiziell in Betrieb nehmen, das allen Ansprüchen für Mitarbeiter und Maschinen entspricht.“

Denn der alte Bauhof an der Winnberger Straße, so der Bürgermeister, war seit geraumer Zeit nicht mehr ausreichend. Darüber hinaus war der Standort mitten im Dorf zwar zentral gelegen, jedoch mitten in einer Wohnsiedlung, wodurch für die unmittelbare Nachbarschaft durchaus Belastungen entstanden. „An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Nachbarn herzlich für Ihr Verständnis bedanken. Ich denke hier an den Winterdienst, der oft morgens um 3 Uhr ausrücken musste“, sagte Brandenburger.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Eröffnungsfeier:

Die Feierlichkeiten

  • Programm:

  • Samstag, 12. Mai um 10.30 Uhr, Segnung des neuen Bauhofes mit Tag der offenen Tür. Die Blaskapelle Berngau sorgt für die Musik.

  • Essen:

  • Ab 12.30 Uhr besteht die Möglichkeit zum Mittagessen aus dem Grillwagen.

  • Kaffee:

  • Ab 14 Uhr bieten die ASC Damen der Gymnastikgruppe Kaffee und Kuchen. (nyr)

Mit der Zeit wuchsen die Aufgaben, die täglich durch die Beschäftigten erledigt werden müssen. Zahlreiche Baugebiete und Grünanlagen erforderten große Investitionen, insbesondere in die räumliche und auch in die technische Ausstattung des Bauhofes. Zusammengefasst müsse man sagen, dass der alte Bauhof an der Winnberger Straße nicht mehr zeitgemäß war, so Brandenburger.

Bürgermeister dankte den Firmen

Ausdrücklich dankte Bürgermeister dem ehemaligen Geschäftsstellenleiter der VG Neumarkt, Martin Holzammer, und Paul Muck von der Firma HeidelbergCement. Auch dankte Brandenburger allen beteiligten Firmen für den großen Einsatz. Am 12. Mai ab 10.30 Uhr können sich die Bürger ein Bild davon machen und sich alle Räumlichkeiten und Gerätschaften bei einer Führung erklären lassen. Essen vom Grillwagen kann noch im Vorverkauf bis Mittwoch bei der Bäckerei Härtl, Friseur Blomeier in Reichertshofen, bei Bürgermeister Werner Brandenburger oder in der Verwaltungsgemeinschaft bestellt werden. (nyr).

Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Neumarkt und Umgebung.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht