mz_logo

Region Neumarkt
Mittwoch, 26. September 2018 17° 1

Natur

BN will Bäume im Stadtpark retten

Vor der Sitzung des Neumarkter Stadtrats wendet sich Sigrid Schindler noch einmal an die Öffentlichkeit.

Die roten Kreise markieren Bäume, die gefällt werden sollen. Bild: Schindler
Die roten Kreise markieren Bäume, die gefällt werden sollen. Bild: Schindler

Neumarkt.Bevor am Donnerstag der Stadtrat sich erneut mit der Umgestaltung des Stadtparks befasst, hat sich der Bund Naturschutz an OB Thomas Thumann, die Kommunalpolitiker und die Medien gewandt. Wie bereits berichtet, kritisiert der BN, dass die Hainbuchen gefällt werden und weitere Bäume entfernt werden sollen.

Mit mehreren Aktionen ist der Bund Naturschutz bereits an die Öffentlichkeit gegangen.

Nach der Veröffentlichung der Pläne war zum ersten mal Kritik des BN laut geworden.

In der Mitteilung verweist die stellvertretende Kreisvorsitzende Sigrid Schindler auf ein Gespräch mit dem OB, Umweltreferent Werner Thumann sowie ihr und Alfons Greiner vom Bund Naturschutz am 2. Mai, in dem ihnen eine Begehung des Stadtparks mit Verwaltung, Planungsbüro und BN versprochen worden sei.

Doch diese habe noch nicht stattgefunden. „Wenn Sie am Donnerstag für die Weiterverfolgung des Plans stimmen, stimmen Sie auch für die Fällung dieser 105 Bäume“, spricht Schindler die Stadträte direkt an. Jedem müsse klarwerden, welches Ausmaß die „Umgestaltung“ annehme. Der Bund Naturschutz habe in kürzester Zeit rund 1400 Unterschriften von Neumarktern für den Erhalt aller Bäume und Hecken im Stadtpark gesammelt – und diese Zahl könne „ganz leicht“ erhöht werden.

Die Pläne des Planungsbüros Lex-Kerfers sieht jedoch nicht nur das Fällen von 120 Bäumen, sondern auch die Neupflanzung von 88 Bäumen vor.

Die Details dazu lesen Sie in diesem Artikel.

Bei einem Aktionstag im Mai 2017 zur Städtebauförderung waren die Bürger dazu informiert worden. Darüber hatte die MZ ebenfalls berichtet.

Weitere Nachrichten aus Neumarkt lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht