MyMz
Anzeige

Corona-Update im Landkreis Neumarkt

Hier gibt es nahezu täglich aktualisierte Fallzahlen, die zeigen, wie viele Menschen aktuell mit dem Virus infiziert sind.

In diesem Artikel gibt es tägliche Neuigkeiten zum Coronavirus im Landkreis Neumarkt. Foto: Kay Nietfeld/dpa
In diesem Artikel gibt es tägliche Neuigkeiten zum Coronavirus im Landkreis Neumarkt. Foto: Kay Nietfeld/dpa Foto: picture alliance/dpa

Neumarkt.Im Landkreis Neumarkt gab es auch am Fretag im Vergleich zu den beiden Vortag keine Veränderung bei der Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus. Das teilte das Landratsamt mit. Aktuell sind damit sechs mit dem Coronavirus infizierte Personen bestätigt.

Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle der Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Neumarkt liegt bei 421. Insgesamt gelten 396 Menschen als gensen.

Als „genesen“ werden die Personen bezeichnet, die aus der Quarantäne entlassen wurden. Die Gesamtzahl der Fälle beinhaltet auch verstorbene (19) und genesene (396) Personen.


Das Coronavirus in den Gemeinden

Welche Kommune im Landkreis Neumarkt war besonders stark von Corona betroffen? Und wann gab es am meisten infizierte? Hier geht es zu unserer Analyse.

Covid-19

So traf Corona den Landkreis Neumarkt

In einigen Gemeinden hat das Virus Tote gefordert, drei blieben verschont. Eine Stadt war von einem Hotspot betroffen.

Corona-Kontrollen in Neumarkt

Gerade in den Ferien bringen steigt das Risiko einer zweiten Covid19-Welle, weil viele in den Urlaub fahren und von dort das Virus mitbringen könnten. Soll es deswegen in Neumarkt wieder ein Testzentrum geben?

Pandemie

Braucht Neumarkt wieder ein Testzentrum?

Neumarkter reisen in Corona-Risikogebiete, Ärzte sind überlastet. Dennoch sieht der Landkreis keinen akuten Handlungsbedarf.

Wie oft, wie und vom wem werden Betriebe, Wirtshäuser und Firmen in Neumarkt auf die Einhaltung der Corona-Beschränkungen kontrolliert? Welche Verstöße werden am meisten festgestellt? Wir haben bei der Polizei nachgefragt.

Pandemie

Corona: So wird in Neumarkt kontrolliert

Polizei und Landratsamt überprüfen, ob die Hygienevorschriften eingehalten werden. Oft weisen Bürger auf Verstöße hin.

Die Schulen in Neumarkt bereiten sich vor

Im September öffnen die Schulen im Landkreis Neumarkt wieder. Dabei ist wenige Wochen zuvor noch nicht klar, wie ein neues Schuljahr während der Pandemie aussehen soll. Das WGG rüstet sich für eine neue Welle.




Stress während der Corona-Zeit reduzieren

Auf Instagram gab es beim Neumarkter Tagblatt eine Themenwoche unter dem Motto „Stressbewältigung während Corona“. Die ganze Woche über spricht Redakteurin Julia Weidner mit Experten über Themen wie Home Office und Social Distancing. Außerdem hat eine Abiturientin erzählt, wie sie und ihre Mitschüler die Prüfungszeit und die Vorbereitung darauf während der Pandemie erleben.

Corona-Tests in Neumarkt

Wer entscheidet, wer auf das Coronavirus getestet wird? Wie entwickeln sich die Zahlen. Das verrät uns Dr. Christa Büchl im Interview. Sie ist die Leiterin des Gesundheitsamts in Neumarkt.

Hier finden Sie alle Informationen und Geschichten zum Coronavirus im Landkreis Neumarkt.


Hinweise eines Rechtsanwalts in der Corona-Zeit

Der Neumarkter Anwalt Geedo Paprotta erklärt in seiner Kolumne jede Woche einen aktuellen Sachverhalt.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.

Mehr Meldungen aus Neumarkt lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht