MyMz
Anzeige

Rückblick

Der Eine Welt Laden feiert Geburtstag

Seit 30 Jahren gibt es den Laden in Freystadt nun schon – das wurde gefeiert.
Von Heike Regnet

Zum 30-Jährigen gab es Rosen für die Mitarbeiter im EWL. Foto: Regnet
Zum 30-Jährigen gab es Rosen für die Mitarbeiter im EWL. Foto: Regnet

Freystadt.30 Jahre ist es her, dass Gemeindereferent Konrad Fuchs mit Ehefrau Michaela und acht ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen die Idee, einen Dritte-Welt-Laden zu eröffnen, in die Tat umsetzten. Am Freitag trafen sich die Mitglieder zum 30-Jährigen mit Andacht und anschließender Feier im Haus Franziskus.

Vorsitzende Carmen Endres ließ die vergangenen drei Jahrzehnte Revue passieren. So befand sich das erste Domizil des Dritte-Welt-Ladens im alten Bürogebäude des Bauunternehmens Schick, das kostenlos genutzt werden konnte. Im Juni 1991 folgte der Umzug in die Kellerräume des Pfarrhofes. Der Laden wurde zugleich in Eine-Welt-Laden (EWL) umbenannt. Auch diese Räume können bis heute kostenlos genutzt werden, wofür Endres der Pfarrei dankte. Im Lauf der Jahre kamen stetig neue Mitarbeiterinnen ins Team. 1993 waren es die Ordensschwestern Regine Schreiber, Judäa Bittenauer und Mattäa Herrler, die mit einem Kredit den Laden neu belebten.

Zugleich begann die Bananenaktion. Seither werden regelmäßig fair gehandelte Bananen im EWL angeboten. Als im Jahr 1997 der Verein zum EWL gegründet wurde, war Josef Dunkes treibende Kraft. Heute zählt der Verein 35 Mitglieder.

Zahlreiche Aktionen fanden seither statt. Einige Beispiele sind: Fastenessen, Landlmarkt, ein EWL-Stand an den Marktsonntagen in Freystadt, Missio-Kaffeetrinken, Kaffee- und Kuchenverkauf bei Pfarrfesten, Vorträge, Teeseminar, faires Frühstück oder auch Kunst und Kaffee mit Künstler Roland Reymann aus Freystadt.

Zudem unterstützt der EWL Weihnachten im Schuhkarton, Korksammel- und Briefmarkensammelaktion für Bethel sowie mit erwirtschafteten Überschüssen Vereine wie die Nepalhilfe oder Schutzengel gesucht. Der Zusammenhalt im Team ist ausgezeichnet und auch der Spaß kommt bei Betriebsausflügen oder gemeinsamen Feiern nie zu kurz. Geöffnet hat der Eine-Welt-Laden Mittwoch und Freitag von 15 bis 17 Uhr sowie Donnerstag und Samstag von 10 bis 12 Uhr.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht