MyMz
Anzeige

Liebe

Der schönste Tag im Leben

Damit alles perfekt wird, informierten sich bei der Hochzeitsmesse in Neumarkt viele Brautpaare übers Heiraten.
Von Heike Regnet

  • Die beiden Modenschauen zählten zu den Höhepunkten der Neumarkter Hochzeitsmesse. Foto: Regnet
  • Bei der Auswahl der Blumen ist Individualität wichtig. „Gerne wird die red naomi, eine wunderschöne rote Rose, für den Brautstrauß genommen“, sagt Traudl Zuckschwert. Foto: Regnet

Neumarkt.Damit die Hochzeit auch wirklich zum schönsten Tag im Leben wird, will das Fest gut geplant sein. Viele angehende Brautpaare nutzten daher am Wochenende die Gelegenheit, sich bei der schon zur Tradition gewordenen Hochzeitsmesse im Januar im Berggasthof Sammüller rund ums Thema Heiraten zu informieren.

Von Trauring bis Hochzeitstorte

Mehr als 20 Aussteller präsentierten am Samstag und Sonntag ihre Angebote vom Trauring über den Brautstrauß, die Hochzeitstorte und den Hochzeitsfilm bis hin zur pfiffigen Deko und natürlich der aktuellen Brautmode. „Das Interesse an unserer Hochzeitsmesse ist nach wie vor ungebrochen groß“, sagt Organisatorin Claudia Gottschalk, Inhaberin von Brautmoden Honeymoon. Aus ihrer langjährigen Erfahrung weiß sie, dass rund um den Hochzeitstag vieles bedacht werden muss.

Für pfiffige Akzente sorgt eine Dekoration mit Luftballons – Klassiker zur Hochzeit sind Rot und Weiß. Foto: Regnet
Für pfiffige Akzente sorgt eine Dekoration mit Luftballons – Klassiker zur Hochzeit sind Rot und Weiß. Foto: Regnet

Wichtig sei den angehenden Hochzeitspaaren Individualität, sind sich die Aussteller einig. Nichts werde dem Zufall überlassen und so beginnen die Planungen zum Fest viele Monate vorher. Schon die Einladungskarten werden von den Brautpaaren mit viel Liebe zum Detail gestaltet, ebenso Tisch-, Menü- und Dankeskarten.

Höhepunkte der Hochzeitsmesse waren auch diesmal wieder die beiden Modenschauen. Riesengroß ist die Auswahl an Brautkleidern und Hochzeitsanzügen. Ob romantisch verspielt mit Spitze und Tüll, klassisch in glänzendem Satin, im Vintage-Style oder extravagant mit tiefem Rückenausschnitt und feiner Tattoo-Spitze – jedes Brautkleid ist so individuell wie die Braut selbst. Bei den Modenschauen konnten sich die angehenden Paare von der Vielfalt überzeugen. „Hier ist sicher für jeden Typ das Richtige dabei“, sagt Claudia Gottschalk. Im Trend sind fließende Stoffe in zartem Rosé oder leichtem Cappuccino. „Der Mann trägt Blau in jeder Variation – von leger bis super elegant.“

Für jede Braut gibt es das passende Kleid – hier gibt es einen Einblick in die Modenschau:

Die Hochzeitsmesse in Neumarkt

Viel Beifall gab es für die Models der Agentur „Update“, die auf dem Laufsteg die aktuelle Hochzeitsmode präsentierten. „Ewig mein, ewig dein, ewig uns – lassen Sie sich von bezaubernd schöner Brautmode begeistern“, stimmte auch Moderatorin Ingrid Loichinger die Besucher auf die Schau ein. Gezeigt wurde zudem festliche Abendgarderobe. „Wer auf der Suche nach dem perfekten Brautkleid ist, sollte zuvor am besten einen Termin im Geschäft vereinbaren“, rät Claudia Gottschalk. Bedenken sollte man, dass Brautkleider meist vier bis sechs Monate Lieferzeit haben.

Ob Weiß-, Gelb- oder Rotgold: Trauringe gibt es in großer Auswahl, schlicht oder mit Diamant besetzt. Foto: Regnet
Ob Weiß-, Gelb- oder Rotgold: Trauringe gibt es in großer Auswahl, schlicht oder mit Diamant besetzt. Foto: Regnet

Viel zu tun hatten Claudia Strauß und Angelika Hirschmann von Beauty for Princess mit ihren Mitarbeiterinnen. Sie sorgten für das perfekte Makeup und traumhafte Frisuren für die Models zur Modenschau. „Zwei Stunden dauert es im Schnitt, bis Make-up und Haare zur Hochzeit sitzen“, sagt Strauß. Wichtig sei es für angehende Bräute, das Styling vorab mindestens einmal auszuprobieren. „Und dafür ist es natürlich auch unbedingt nötig zu wissen, welches Kleid die Braut tragen wird.“

Verschiedene Trauzeremonien

Ein wichtiges Thema für angehende Brautpaare ist natürlich die Trauzeremonie selbst. So gab es bei der Hochzeitsmesse Infos der katholischen und evangelischen Kirche sowie zur freien Trauung. „In Neumarkt wird gerne am Mariahilfberg geheiratet“, sagt Susanne Wenny, Gemeindereferentin der Hofkirche. „Vielen Paaren ist der Segen Gottes wichtig. Sie wollen ihn mit in die Gemeinschaft, mit in die Ehe nehmen.“

Was wäre eine Hochzeitsfeier ohne Livemusik? Foto: Regnet
Was wäre eine Hochzeitsfeier ohne Livemusik? Foto: Regnet

Viele der Aussteller sind bereits seit der ersten Hochzeitsmesse in Neumarkt mit von der Partie. Rund um die Hochzeitstorte informierte die Konditorei Gschneidinger, die auch einige Kostproben zur Ausstellung mitgebracht hatte. Ob Sahne- oder Cremetorte, mit beschwipsten Früchtchen oder Marzipan – auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich festlich dekorierte Muffins und auch das Laugengebäck in Herzform für das Mitternachtsbuffet kommt bei den Hochzeitsgesellschaften stets hervorragend an.

Weitere Nachrichten aus der Region lesen Sie hier.

Rund um die Hochzeit

  • Ringe:

    Ob Weiß-, Gelb- oder Rotgold: Trauringe gibt es in großer Auswahl, schlicht oder mit Diamant besetzt. „Die Ringe sind heute wieder etwas schmäler. Im Trend sind drei bis vier Millimeter“, sagt Rainer Mühlbauer. Neu sind Trauringe mit Carbon.

  • Musik:

    Was wäre eine Hochzeitsfeier ohne Livemusik? Mit Bedacht wählen die Brautpaare die Lieder zur Trauung aus und oft ist auch ein ganz besonderer Song mit dabei. „When I need you“ gehört hier sicher zu den schönsten Balladen“, sagt Peter Meier von groove project.

  • Brautstrauß:

    Bei der Auswahl der Blumen ist Individualität wichtig. „Gerne wird die red naomi, eine wunderschöne rote Rose, für den Brautstrauß genommen“, sagt Traudl Zuckschwert. „Gut lässt sich hierzu die Jatrophablüte kombinieren.“

  • Dekoration:

    Für pfiffige Akzente sorgt eine Dekoration mit Luftballons. „In einem Ballonbogen stecken 160 Luftballons“, sagt Kerstin Simon von Schnick Schnack. Ballons gibt es in allen Farben – Klassiker zur Hochzeit sind laut Simon natürlich immer noch Rot und Weiß.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht