MyMz
Anzeige

Bilanz

Die Stadtkapelle sucht Nachwuchs

Neue Instrumente wurden über Crowd- funding finanziert.
Von heike Regnet

Langjährige Musiker der Stadtkapelle wurden geeehrt. Foto: G. Regnet
Langjährige Musiker der Stadtkapelle wurden geeehrt. Foto: G. Regnet

Freystadt.187 Mitglieder zählt die Stadtkapelle Freystadt, davon 71 aktive Musiker bei der Stammkapelle, 18 bei FNG und 16 in der Ausbildung. Vorsitzender Daniel Weber dankte allen für ihr Engagement. Drei Musiker absolvierten zudem Leistungsabzeichen.

Neben musikalischen Terminen ist die Altkleidersammlung ein fester Bestandteil im Jahreskalender. 2017 wurden rund 45 Tonnen Altkleider in der Gemeinde gesammelt, informierte Geschäftsführer Stefan Stark. Auf ein abwechslungsreiches Jahr blickte Vorsitzender Daniel Weber. So hätte es einige nicht ganz alltägliche Termine gegeben, wie das Gastspiel des Heeresmusikkorps Veitshöchheim in Freystadt, ein Marschmusikworkshop für die Stadtkapelle, Wertungsspiele, ein Kirchen- und ein Höhlenkonzert im Schulerloch. Über das Crowdfundingprojekt der Raiffeisenbank Neumarkt wurden zwei Schülertenorhörner angeschafft. Hier seien noch Nachwuchsmusiker gesucht. Mitwirken wird die Stadtkapelle beim Kreiskonzert des NBMB am heutigen Samstag. Am 12. Mai lädt die Stadtkapelle zum eigenen Konzert ein. Das Motto lautet dann „100 Jahre Freistaat Bayern“. Im Juni ist ein Vereinsausflug geplant.

Für musikalischen Leiter Michael Lösch waren das Konzert im Schulerloch und das Kirchenkonzert Highlights im abgelaufenen Jahr. Sein Dank galt allen Musikern für ihren Einsatz. Ein Schwerpunkt in der Vereinsarbeit liegt auf dem Nachwuchs. Dominik Landmann leitet FNG, die Besetzung sei zur Zeit allerdings eher knapp. Neuer Kassier wurde Dominik Weber.

Am heutigen Samstag laden Maria Ulrich und Dominik Landmann ab 14 Uhr zum Vorspielnachmittag in den Proberaum ein. Auch Ehrungen standen an. NMBM-Kreisvorsitzender Alexander Dorr lobte die engagierten Musiker. Ausgezeichnet wurden für zehn Jahre Niklas Haarmann, Stefan Stark und Dominik Zeberl, für 30 Jahre Bettina Lukas und für 40 Jahre Rosa Stark.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht