mz_logo

Region Neumarkt
Montag, 23. Juli 2018 23° 2

Velburg

Dorfladen Deusmauer wird fünf Jahre alt

Im einst leerstehenden Schulhaus sind eine Einkaufsmöglichkeit und ein Treffpunkt entstanden. Am Samstag wird gefeiert.
Andreas Friedl

Ein positiver Blickfang im Ortsbild von Deusmauer, der Dorfladen. Foto: Friedl
Ein positiver Blickfang im Ortsbild von Deusmauer, der Dorfladen. Foto: Friedl

Deusmauer.Gott sei Dank, dass im Jahre 2012 die Pessimisten nicht recht hatten", so ein Besucher des Dorfladens in Deusmauer. Was damals im Jahre 2012 in Deusmauer mit den Gedanken darüber begann, was mit dem ehemaligen und jetzt leerstehenden Schulhaus geschehen solle und wie man die örtliche Infrastruktur stärken könne, sei ein Erfolgsmodell geworden.

Viel Arbeit und Engagement und auch Geld haben die Bürger aus Deusmauer damals hier investiert. So konnte dann im Juni 2013 nach nur neun Monaten Um- und Ausbau der Dorfladen in der jetzigen Form eröffnet werden. Wie die Verantwortlichen unserer Zeitung sagten, werde bei den angebotenen Produkten ein besonderes Augenmerk darauf gerichtet, dass diese aus der Region stammen. Das sei zum Beispiel bei den Backwaren aus Velburg oder den Wurstwaren aus Lupburg der Fall.

25 Anbieter aus dem Umkreis

Insgesamt sorgen 25 Anbieter aus dem Umkreis für täglich frische und vor allem regionale Lebens- und Nahrungsmittel. Es gibt außer dem Tagescafé, mit einem vielfältigen Mittagstisch, im 140 Quadratmeter großen Dorfladen auch ein großzügiges Deko- und Geschenkartikelangebot. Dafür sorgen die Beschäftigten. Wer seinen Kaffee oder sein Essen nicht im Laden genießen möchte, ist auf der Außenterrasse sehr gut aufgehoben.

Um das Einkaufen und das Essen noch leichter zu machen, sind ausreichend viele Parkplätze vorhanden – sowohl für Lkw als auch für Pkws. Neuerdings ist es auch möglich, dass Radwanderer ihre E-Bikes laden können.

Einen besonderen Service bietet das Dorfladen-Team in Sachen Catering. So können hier für die Festlichkeiten zu Hause Speisen und Getränke geordert werden. Für besondere Anlässe, ob Geburtstag oder Jubiläen, werden auch Geschenkkörbe gefertigt.

Am Samstag heißt es daher: „Wir feiern fünf Jahre Dorfladen Deusmauer.“ Als „Schmankerl“ gibt es an diesem Tag fünf Prozent Nachlass auf jeden Einkauf. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen sowie Bauernhof-Eis.

Um 17 Uhr dürfen dann Köstlichkeiten vom Grill genossen werden. Für die Kinder ist an diesem Tag eine Hüpfburg aufgestellt.

Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Neumarkt und Umgebung.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Verlosung

  • Tombola:

    Es gibt eine Tombola, die mit Preisen von regionalen Lieferanten bestückt ist.

  • Höhepunkt:

    Als besonderen Höhepunkt können die Besucher die Auflösung des großen „Stöpsel-Ratespiel“ miterleben und raten wie viele Stöpsel von PE-Flaschen sich in einer Kiste befinden. Der beste Schätzer bekommt einen Einkaufsgutschein. Die Stöpsel werden der Wiederverwertung zugeführt.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht