Ehrenamt Erfolgreicher Generationswechsel
Gertraud Seitz gibt die Führung des OGV Hamberg nach 25 Jahren ab.

Hamberg.Generationswechsel beim Obst- und Gartenbauverein im Breitenbrunner Dorf Hamberg. Nach 25 Jahren an der Spitze des Vereins hat die Tierärztin Gertraud Seitz ihr Amt in die Hände von Christine Schuderer gelegt. Auch alle anderen Posten im Vorstandsteam wurden neu besetzt.
Seit 86 Jahren kümmern sich die Gartenfreunde in Hamberg, Schöndorf und Eckerding um das gepflegte Aussehen ihrer Dörfer. Heute zählt der Gartenbauverein 65 Mitglieder. Bei einer Mitgliederversammlung im Oktober des vergangenen Jahres war es nicht gelungen, einen Generationswechsel herbeizuführen. Jetzt gingen die Neuwahlen zur Überraschung vieler komplikationslos und schnell über die Bühne.
Die vielen Gespräche, die Gertraud Seitz im Vorfeld geführt hatte, waren von Erfolg gekrönt. Christine Schuderer erklärte sich bereit, den Vorsitz zu übernehmen. Sie wurde ebenso einstimmig gewählt wie das gesamte restliche Vorstandsgremium. Vize-Vorsitzende ist jetzt Bettina Hiemer. Sie folgt auf Franz Höß, der schon vier Jahrzehnte aktiv im Verein mitarbeitet. Schriftführerin Heidi Ruppert und Kassiererin Renate Schmid sind auch schon eine gefühlte Ewigkeit im Verein dabei, jetzt fanden sie beide eine Nachfolgerin. Schriftführerin ist nun Kathrin Dietz, um die Finanzen kümmert sich Franziska Dietrich. Neue Kassenprüfer sind Sieglinde Federhofer und Maria Stiegler. Es gab viel Beifall für die Neugewählten und für alle, die aus ihren Ämtern ausschieden.
Rund 30 Mitglieder waren zu der Versammlung gekommen. Franz Höß projizierte Bilder auf die Leinwand, die einen interessanten Einblick in das Vereinsleben der vergangenen Jahrzehnte vermittelten. Alle Anwesenden erhielten Tomatenpflanzen für den heimischen Garten. Nach dem Totengedenken ließ die scheidende Vorsitzende die Monate seit der letzten Jahresversammlung Revue passieren. Coronabedingt hielten sich die Aktivitäten in Grenzen. Außer einem Vortrag des Natur-, Landschafts- und Kulturführers sowie Pomologen Josef Wittmann fand nichts statt. (swp)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.