mz_logo

Region Neumarkt
Montag, 16. Juli 2018 27° 8

Politik

Fasching auch im Gemeinderat

Die wenigen Themen haben die Seubersdorfer Volksvertreter schnell abgehandelt: Schließlich wartete schon die Garde.
Von Vera Gabler

  • Bürgermeister Eduard Meier hieß das Prinzenpaar und die Garde aus Schnufenhofen im Rathaus willkommen. Foto: Kerstin Bäumel
  • Karin Wittl (l.), Bürgermeister Eduard Meier und Kämmerin Kerstin Bäumel stellten das Programm für den Tanz in den Frühling vor. Foto: Gabler

Seubersdorf.Die Januar-Sitzung des Gemeinderates Seubersdorf ist am Donnerstag mit kurzen und einstimmigen Beschlüssen über die Bühne gegangen. Zum Ende der nichtöffentlichen Sitzung stand der Besuch des Faschingsvereins Katzenfliacha mit Prinzenpaar und Garde an. Bevor aber Bürgermeister Eduard Meier und die Gemeinderäte die Gäste mit dem Vorsitzenden Harald Garden im Eingangsbereich des Rathauses willkommen heißen konnten, wurde noch Bauanträgen zugestimmt.

Bürgermeister Eduard Meier hieß das Prinzenpaar und die Garde aus Schnufenhofen im Rathaus willkommen. Foto: Kerstin Bäumel
Bürgermeister Eduard Meier hieß das Prinzenpaar und die Garde aus Schnufenhofen im Rathaus willkommen. Foto: Kerstin Bäumel

Termine für Verkaufsoffene

Ebenso einstimmig befürwortet wurde vom Gemeinderat die Festlegung der verkaufsoffenen Sonntage für das Jahr 2018. Der stellvertretende Bürgermeister Alwin Semmler ist zugleich Vorsitzender der Unternehmergemeinschaft. Er erklärte dazu, in Absprache mit den Geschäftsleuten falle in diesem Jahr der verkaufsoffene Sonntag im September aus. Zu den verkaufsoffenen Sonntagen am 11. März, 29. April und 25. November werde es am 8. April wieder eine Gewerbeschau auf dem Firmengelände der Firma Konrad Götz geben. Auf Nachfrage von Gemeinderat Josef Schlierf wiederholte Semmler, dass die Termine mit den Geschäftsleuten abgesprochen worden seien.

Eine Aufgabe der Gemeindeverwaltung ist es, einmal im Jahr bei der Regierung den Förderbedarf im Rahmen der Städtebauförderung zu beantragen. Der Gemeinderat legte auf Vorschlag der Verwaltung die Summe von 600 000 Euro für das Jahr 2018 fest. Als Grundlage ist die Entwicklung des Rathausplatzes mit Neugestaltung und Bau des Gemeindesaales und einer Bücherei angegeben. Bei der förderfähigen Summe von fünf Millionen Euro sei angedacht, für das Jahr 2019 2,6 Millionen, für 2020 1,3 Millionen und für 2012 den Rest zu beantragen. Die Fördersumme von 4500 Euro für den Kauf einer Tragkraftspritze für die Feuerwehr Daßwang sei bereits im Haushalt eingestellt, so Bürgermeister Meier. Der Gemeinderat beschloss den Kauf für 11 794 Euro vom wirtschaftlichsten Anbieter.

Bahnhof kam sehr gut an

Im Bericht des Bürgermeisters stellte dieser fest, dass der Tag der offenen Türe im Bahnhofsgebäude sehr gut angenommen worden sei. Es habe sehr viel positive Resonanz gegeben, auch von Besuchern, die von außerhalb Seubersdorfs gekommen waren. Weiter gab Bürgermeister Eduard Meier die Information weiter, dass die Eichlberger Wassergruppe Interesse daran habe, sich mit der Seubersdorfer Wassergruppe zusammenzuschließen. Es sei eine denkbare Möglichkeit, sagte er. Diese Entscheidung müsse aber sorgfältig vorbereitet werden.

Abschließend lud das Gemeindeoberhaupt die Gemeinderäte wieder zur aktiven Teilnahme am Faschingszug in Schnufenhofen am 11. Februar ein. Die nächste Sitzung des Gemeinderats Seubersdorf ist für den 22. Februar geplant.

Weitere Nachrichten aus den Gemeinden der Region Neumarkt finden Sie hier.

Tanz in den Frühling

  • Tickets:

    Am Samstag beginnt der Kartenvorverkauf für den Tanz in den Frühling am 28. April in der Turnhalle Seubersdorf.

  • Karin Wittl (Haus der Geschenke):

    Sie ist seit 13 Jahren Ansprechpartner für Tischreservierungen. Und sie erinnert sich noch genau an den ersten Tanz in den Frühling, den sie mit ihrem damaligen Tanzpartner Christoph Zbinden eröffnen durfte.

  • Musik:

    „cappuccino“

  • Bewirtung:

    Koch Rudi Srbecky mit seinem Team vom Sportheim. (pvg)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht