mz_logo

Region Neumarkt
Montag, 16. Juli 2018 28° 4

Einsatz

Feuerwehr Dietkirchen ehrt Oskar Burger

Der engagierte Feuerwehrmann wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem wurden anstehende Termine besprochen.

Die Feuerwehr Dietkirchen blickte auf die Einsätze 2017 zurück. Symbolfoto: André Baumgarten
Die Feuerwehr Dietkirchen blickte auf die Einsätze 2017 zurück. Symbolfoto: André Baumgarten

Dietkirchen.Bei der Jahresversammlung im Bistro in Niederhofen hat die Feuerwehr Dietkirchen ihr langjähriges Mitglied Oskar Burger zum Ehrenmitglied ernannt. Wie der Vorsitzende Willi Kölbl betonte, sei die Entscheidung dem Vorstand sehr leicht gefallen. Denn Oskar Burger sei nicht nur „schon seit ewigen Zeiten“ bei der Feuerwehr, der 86-Jährige sei auch ein sehr aktiver Unterstützer in finanzieller Hinsicht und mit guten Ratschlägen. Willi Kölbl überreichte dem neuen Ehrenmitglied eine Urkunde und einen Präsentkorb.

Der Vorsitzende und Kommandant Maximilian Knollmeyer berichteten von den Ereignissen des vergangenen Jahres: Alarmiert worden sei man unter anderem wegen einer Ölspur in der Nähe der Autobahn, einem Fehlalarm in Giggling sowie einem Autobrand bei Hilzhofen. Insgesamt hätten die aktiven Feuerwehrleute zwölf Stunden geübt, bevor drei Löschgruppen Leistungsabzeichen ablegten. Daneben habe es noch Funkübungen und eine Großgemeinschaftsübung in Oberwiesenacker gegeben. Ebenso hätten die Feuerwehrleute an Veranstaltungen in der Gemeinde und darüber hinaus teilgenommen, unter anderem an vielen Feuerwehrfesten.

Sechs Jugendliche im Verein

Jugendwartin Corinna Lehmeier berichtete von sechs Jugendlichen im Verein, die im vergangenen Jahr zwölf Übungen absolvierten. Fünf von ihnen hätten danach erfolgreich die Leistungsprüfung abgelegt. Für den Feuerwehr-Nachwuchs standen außerdem ein Wissenstest sowie die Mithilfe beim Rama Dama auf dem Plan.

Dritter Bürgermeister Stefan Heß schloss sich den Dankesworten an und sprach dabei „jeden einzelnen Feuerwehrler“ an. In der Zehn-Jahres-Planung der Gemeinde sei ein neues Feuerwehr-Auto für die Dietkirchener eingetragen. Er stehe als Ansprechpartner für Fragen zu Funkübungen gerne zur Verfügung. Kreisbrandmeister Klaus Eichenseer sagte, ihn freuten nicht nur die Leistungsabzeichen, sondern auch die „grenzübergreifende Zusammenarbeit“ bei der Gemeinschaftsübung in Oberwiesenacker.

Geplant für 2018 seien unter anderem ein Sonnwendfeuer am 24. Juni, ein Sauessen im Herbst, eine Radtour im Mai, eine Fahrt nach Dietkirchen an der Lahn zur befreundeten Feuerwehr sowie ein Ausflug zur Olperer Hütte am Schlegeisspeicher. Abordnungen der Feuerwehr Dietkirchen werden wieder an vielen Feuerwehrfesten teilnehmen und am Florianstag in Pölling am 6. Mai. Die Übungen sollen laut Kommandant Knollmeyer mehr in Richtung technische Hilfeleistung und Unfall-Einsätze im Verkehrsbereich gehen, da dies immer mehr gefordert werde.

Feuerwehr wird ein Verein

Bereits seit vergangenem Jahr bereitet die Vorstandschaft die Gründung einer Satzung und die Eintragung ins Vereinsregister vor. Der Grund: Bislang haftet der Vorsitzende mit seinem Privatvermögen bei Unfällen und ähnlichem. Knollmeyer hat dafür aus Vorlagen mit Fachleuten eine Satzungsvorlage abgestimmt, die am Feuerwehrhaus aushängt. Knollmeyer wies darauf hin, dass gewisse Punkte in der Satzung stehen müssten, sonst wäre der Verein nicht eintragungsfähig. Die Mitglieder stimmten ohne Gegenstimme dafür. Die Vorstandschaft werde nun alles in die Wege leiten, um beim Registergericht weiter zu kommen.

Abschließend wurde für das 125. Vereinsjubiläum von 21. bis 23. Mai 2021 der Festausschuss vorgestellt. Dieser besteht aus 25 Mitgliedern. Es sei wichtig, „zusammen zu helfen, um die Aufgaben auf vielen Schultern zu verteilen“, sagte Kölbl. (ndd)

Weitere Nachrichten aus den Gemeinden der Region Neumarkt finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht