Neuwahlen Feuerwehr Freihausen nun in Frauenhand
Mit Christina Burger und Lena Bierschneider führen nun junge Frauen den Verein an. Auch die aktive Führung wurde verjüngt.

Seubersdorf.150 Mitglieder hat die Feuerwehr Freihausen. Seit der Jahresversammlung am Samstag werden sie geführt von der 20-jährigen Christina Burger und der 27-jährigen Lena Bierschneider als gemeinsame Vorsitzende. Bereits vor sechs Jahren wurde mit einer Satzungsänderung festgelegt, dass die Feuerwehr von zwei gleichberechtigten Vorständen, damals mit Roland Bierschneider und Sebastian Schlierf geführt werde.
Im Rechenschaftsbericht bedankte sich Roland Bierschneider auch im Namen von Sebastian Schlierf für die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und unter den Mitgliedern. In Erinnerung bleibe die 125-Jahrfeier im vergangenen Jahr, das man wegen Corona zuerst verschoben und dann im September doch im kleinen Kreise aber umso mehr mit großer Freude feiern konnte.
Es braucht dazu nicht ein riesiges Fest mit über 100 Gruppen.“
Dazu ergänzte Kreisbrandrat Jürgen Kohl in seinem Grußwort, dass bei dem kleinen Gründungsfest wieder mehr an den Ursprung und den Dank für die damalige Entscheidung, eine Wehr zu bilden, gedacht wurde. Es brauche dazu nicht ein riesiges Fest mit über 100 Gruppen, so seine Meinung. Gleichzeitig dankte er der aktiven Mannschaft für die Einsatzbereitschaft während der Pandemie.
Über die Einsätze – es waren im Jahr 2020 drei Technische Hilfeleistungen – berichtete Kommandant Werner Vögerl. Ebenso ließ er die zurückliegenden 18 Jahre als Kommandant für derzeit 90 aktive Kameraden mit dem Zusatz Revue passieren, dass er nicht mehr kandidieren werde und um weitere Unterstützung für seinen Nachfolger bat. Nachdem sich auch Roland Bierschneider und Sebastian Schlierf nicht mehr für ein Amt zur Verfügung stellten, übernahm Bürgermeister Eduard Meier die Versammlung, um zusammen mit Kreisbrandinspektor Christoph Knappe und Kreisbrandmeister Christian Ferstl die Neuwahl durchzuführen.
Kommando bleibt in „Vögerl-Hand“
Nach dem Vorschlag Manuel Vögerl als neuer Kommandant – er fungierte bereits als Stellvertreter für Werner Vögerl – wurde dieser von den 52 Anwesenden einstimmig gewählt. Als 2. Kommandant fungiert nun Johannes Schlierf, vormals Jugendwart zusammen mit Johannes Burger.
Neue Jugendwarte für die nächsten sechs Jahre sind nun Annika Appel und Beate Bierschneider. Sie übernehmen die derzeit 18 gemeldeten Jugendlichen, die sich in den vergangenen Jahren immer rege an Übungen und Tests beteiligt hatten. Im vergangenen Jahr waren sie zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Daßwang erfolgreich bei der Deutschen Jugendspange gewesen, ergänzte Johannes Schlierf. Paul Hollweck und Georg Schlierf waren zuletzt Gerätewarte, dieses Amt übernehmen künftig Max Burger und Johannes Fürst.
Weitere Posten besetzt
Bei der Wahl der Vorstandschaft zeigte sich, dass in Freihausen die Frauen Oberhand haben; neben den neuen Vorsitzenden Christina Burger und Lena Bierschneider, wurde Luisa Bogner nach Carolina Bogner zur neuen Schriftführerin gewählt. Die Kasse, geführt von Andreas Schlierf führt nunmehr Andreas Vögerl weiter. Als Beisitzer werden Werner Vögerl, Sebastian Schlierf und Christian Löhlein die Vorstandschaft unterstützen, die Kassenprüfer Sebastian Kremer und Fabian Vögerl wurden im Amt bestätigt. Andrea Bierschneider stellte sich als künftige Frauenbeauftragte zur Verfügung.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.