MyMz
Anzeige

Glaube

Freude über die neue Kapelle

Das Gotteshaus am Ludwigskanal in Mühlhausen wird viele Radfahrer und Wanderer anlocken, waren sich die Gäste bei der Segnung einig.

Die Ehrengäste und die beteiligten Familien sind stolz auf die gelungene Renovierung des Gebäudes. Foto: ngl

MÜHLHAUSEN. Bei strahlendem Sommerwetter ist das von der Schleuse 28 zur Antoniuskapelle umgestaltete Gebäude am historischen Ludwigskanal seiner Bestimmung übergeben worden. Gut 500 Gläubige waren gekommen, um der Feier beizuwohnen.

Pfarrer Andreas Endriß gab der Kapelle den kirchlichen Segen und gleichzeitig seiner Freude Ausdruck, dass dieses kleine aber feine Gotteshaus geschaffen wurde. Der Gottesdienst wurde vom Posaunenchor Bachhausen/Mühlhausen unter der Leitung von Beate Häberlein gestaltet.

Auch bei den sechs Familien, die sich um die Renovierung des Gebäudes bemüht hatten, herrschte Freude. Gerhard Hackner, einer der „Bauherren“, ließ, auch im Namen seiner Mitstreiter, die Geschichte des Gebäudes und die der Renovierung Revue passieren und gab seiner Freude Ausdruck, das alles so gut geklappt hat. Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer lobte den Gemeinschaftssinn und dankte für das Engagement: „Sie haben sich wirklich was getraut, denn denkt man an den maroden Zustand des Gebäudes bei Baubeginn, so kann man von großem Mut sprechen.“

Weiter gab Hundsdorfer zu bedenken, dass es auch nicht ganz einfach gewesen sei, den Vorgaben des Bayerischen Denkmalschutzamtes gerecht zu werden. Der stellvertretende Landrat Willibald Gailler lobte den Eifer und die Ausdauer der sechs Familien und machte deutlich, dass der Glaube in Bayern ein fundamentaler Faktor des Zusammenlebens sei: „Kirche und Glaube gehören einfach zur Bayerischen Identität.“

Nach dem Gottesdienst wurde um die neue Kapelle kräftig gefeiert und man war sich einig, dass sie viele Wanderer und Radfahrer anlocken wird. Und mindestens einmal im Jahr, wenn der heilige Antonius von Padua seinen Namen feiert, wird die kleine Glocke zum Gedenkgottesdienst rufen. (ngl)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht