Marktplatz Freystadt feiert das Stadttorfest: Das wird geboten

Freystadt.Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juli, lädt Freystadt zum Stadttorfest ein. Der gesamte Marktplatz wird dann zur großen Fußgängerzone.
Beim Bummeln durch die Stadt gibt es an den Ständen sicher viel Schönes zu entdecken, Live-Musik mit Bands und Kapellen unterschiedlichster Musikrichtungen sind ein Garant für gute Laune und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zum Verweilen lädt auch diesmal wieder der Freystädter Stadtstrand ein, der auf dem Rathausplatz angelegt wird. Der Betrieb beginnt bereits am Freitag, 15. Juli, ab 17 Uhr und läuft bis zum 24. Juli.
Freystädter Stadttorfest wird am Samstag eröffnet
Der gesamte Marktplatz ist am Wochenende für den Durchgangsverkehr gesperrt. Parkplätze stehen rund um den Marktplatz zur Verfügung. Neu ist das Angebot von Fahrradabstellplätzen, da Fahrräder aus Sicherheitsgründen während der Festtage nicht mehr im Marktplatzbereich abgestellt werden dürfen. Ein Stadttorfestbus ist nicht im Einsatz.
Eröffnet wird das Stadttorfest am Samstag um 18 Uhr am Unteren Tor. Dann wird Bürgermeister Alexander Dorr das erste Fass Bier anzapfen. Auf den Bühnen an den beiden Stadttoren sorgen am Samstag Elli Benn und Florian Schnellinger, De Andern, Dr. Woo‘s Rock‘n Roll Circus, „Nix für unguat“ und Austria 7 für Stimmung.
Kunstausstellung im oberen Torturm
Am Sonntag startet das Programm mit dem Frühschoppen. Am Nachmittag sorgen Familienstützpunkt und Jugend für ein buntes Kinderprogramm. Auf den Bühnen und in der Stadt unterhalten musikalisch „2 im Sinn“, Giftwood, Midlife Crisis, die Stadtkapelle Freystadt, Blue Note Big Band und Remember.
Kunstinteressierte sollten die Kunstausstellung, die während des Festwochenendes im oberen Torturm läuft, nicht verpassen. Vernissage ist bereits am Donnerstag um 19 Uhr. Zu sehen sind Kunstwerke von Klaudia Vogt aus Beilngries und Gerd Schießl aus Kösching.
− nrt
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.