MyMz
Anzeige

In Feierlaune

Die Studenten der Technikerschule haben ihre Prüfungen abgeschlossen.

Die Prüfungen unter Corona-Bedingungen verlangten allen Beteiligten viel ab. Trotzdem wurden sie gut gemeistert.
Die Prüfungen unter Corona-Bedingungen verlangten allen Beteiligten viel ab. Trotzdem wurden sie gut gemeistert. Foto: Michael Maier

Neumarkt.Auch dieses Jahr absolvierten am Ende ihrer zweijährigen Ausbildung die Studierenden der Staatlichen Technikerschule Neumarkt die schriftlichen Abschlussprüfungen. In der Fachrichtung Bautechnik – Energiesparendes Bauen ist es bereits der siebte Prüfungsjahrgang, in der Fachrichtung Elektrotechnik – Smart Energy der dritte. Das teilte die Technikerschule mit.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Prüfungen um mehrere Wochen nach hinten verlegt werden. Begonnen wurde am 15. Juni. Geprüft wurden die angehenden Bautechniker in den Fächern Stahlbetonbau, Baurecht und Bauplanung, Energiesparendes Bauen sowie Energetische Nachweise; die angehenden Elektrotechniker wurden in Betriebswirtschaftliche Prozesse, Smart Energy, Schutzeinrichtungen und Steuerungstechnik geprüft. Die Pandemie verlangte von den Beteiligten noch mehr ab als in normalen Prüfungsjahren der Fall war. Trotzdem liefen die Prüfungen durch die Zusammenarbeit aller sehr gut ab.

Die Überreichung der Abschlusszeugnisse erfolgt heuer in einem festlichen Rahmen am Freitag, 24. Juli, ab 18 Uhr im Landratsamt Neumarkt. Der erfreuliche Anlass muss in einem kleineren Rahmen als sonst stattfinden. Trotzdem haben Vertreter aus Bauwirtschaft und Landrat Gailler ihr Kommen zugesagt.

Fürchteten die Absolventen noch vor ein paar Wochen, dass der berufliche Start aufgrund der derzeit unsicheren wirtschaftlichen Lage holprig verlaufen könnte, zeigt sich ein anderes Bild: Die Zukunftsaussichten bezeichnet die Schule als sehr gut. Zum jetzigen Zeitpunkt habe die große Mehrheit der Absolventen eine feste Stellenzusage. Bis zum 24. Juli können sich Interessenten für das kommende Schuljahr bewerben.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht