Pandemie Inzidenzwert in Neumarkt weiter unter 50
Das Landratsamt meldet am Freitag einen weiteren Todesfall. Ein 60-Jähriger ist verstorben. Eine Übersicht zur Lage.

Neumarkt.Laut Landesamt für Gesundheit (LGL) liegt die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner am 25. Februar bei 49,79 (keine Veränderung zum Vortag). Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Freitag für den Landkreis Neumarkt einen Inzidenzwert von 45,3.
Am Freitag gibt die Stadt Neumarkt bekannt, dass das Frühlingsfest und das Altstadtfest abgesagt werden. Auch andere Großveranstaltungen finden 2021 nicht statt.
Viele Leser haben Fragen rund um die Corona-Impfung an die Mittelbayerische geschickt. Wir haben die Antworten dazu beim Landratsamt und im Impfzentrum gesammelt und erklären, wann wer geimpft wird und wie die registrierten Listen abgearbeitet werden.
Corona-Zahlen in Neumarkt
Im Landkreis Neumarkt wurden 10 Fälle einer Neuinfektion mit dem Coronavirus bestätigt, 11 Personen wurden als genesen gemeldet. Es verstarb ein Mann im Alter von 60 Jahren. Das teilt das Landratsamt am Freitag mit.
Aktuell sind damit 201 mit dem Coronavirus infizierte Personen bestätigt. Davon befinden sich fünf Personen in stationärer, nicht intensivmedizinischer Behandlung im Klinikum, drei Personen befinden sich auf der Intensivstation.
Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle der Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis
Neumarkt liegt bei 4.340.
Die Gesamtzahl der Fälle beinhaltet auch verstorbene (109) und genesene (4.030) Personen.
Als „genesen“ werden die Personen bezeichnet, die aus der Quarantäne entlassen wurden.
Im Landkreis Neumarkt wurde am Donnerstag ein weiterer Todesfall durch eine Coronavirus-Infektion
bestätigt. Es verstarb ein Mann im Alter von 87 Jahren, teilt das Landratsamt in einer
Pressemitteilung mit.
Insgesamt wurden bisher im Landkreis Neumarkt 9.650 Impfdosen verabreicht, davon sind 3.550 Zweitimpfungen (Stand: 24. Februar).
Impfen im Landkreis Neumarkt
Anfang Februar fanden im Neumarkter Impfzentrum die ersten Impfungen statt. Auch in medizinischen Einrichtungen, etwa den Medbo-Standorten in Parsberg, sind bereits viele Mitarbeiter geimpft.
Wie das Landratsamt am Freitag, 19. Februar, mitteilte, soll der Landkreis bald mehr Impfdosen zugeteilt bekommen. Das Landratsamt bereitet nun weitere Imfpmöglichkeiten vor.
Einen Überblick über den Stand der Impfungen im Landkreis lesen Sie hier:
Corona-Zahlen in den Gemeinden
Wie hat sich das Coronavirus in den einzelnen Gemeinden des Landkreis Neumarkts entwickelt? Welche Orte sind besonders betroffen? Eine Analyse.
Der Neumarkter Apotheker Peter Dorfner kritisiert im Gespräch mit der MZ die FFP2-Maskenpflicht.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.