mz_logo

Region Neumarkt
Samstag, 21. April 2018 25° 2

Bilanz

Jubiläum überstrahlte in Berngau alles

Bei der letzten Gemeinderatssitzung 2017 blickte Bürgermeister Wild auf die Feierlichkeiten zu „875 Jahre Berngau“ zurück.
Von Michael Schrafl

Der Festzug war einer der Höhepunkte der Jubiläumsfeierlichkeiten. Archivfoto: Schrafl

Berngau.Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung gab Berngaus Bürgermeister Wolfgang Wild einen Rückblick auf das Jubiläumsjahr „875 Jahre Berngau“. Dabei dankte er allen Bürgern und Vereinen, die sich bei den vielen Festlichkeiten aktiv eingebracht hatten. Sie alle haben großen Gemeinschaftsgeist, viel Idealismus und vorbildliches Engagement an den Tag gelegt, sagte der Bürgermeister. Das umfangreiche Festprogramm war sowohl bei der einheimischen Bevölkerung als auch bei den auswärtigen Besuchern auf große Resonanz gestoßen. Von allen Seiten gab es großes Lob und viel Anerkennung.

Die absoluten Highlights waren die gespielten Berngauer Dorfgeschichten, die Dorfführungen, die beiden Kunstausstellungen sowie der Jubiläumsgottesdienst und der historische Festzug mit über 80 Fußgruppen und Festwagen. Eine echte Bereicherung waren die zum Jubiläum herausgegebenen Medaillen, die Dorfchronik (1992 -2017), die Beleuchtung des Kirchturms, das neu kreierte Berngauer Lied und der Kalender „Berngau – früher und heute“. „Da haben wir alle gemeinsam Großartiges geleistet, viel Zeit und Idealismus investiert“, meinte der Bürgermeister. Besonderes Lob zollte er dem Organisationsteam um Steffi Hofbeck und den Mitarbeitern des Bauhofs. Besonders gefreut hat sich der Bürgermeister darüber, dass sich auch die Nachbarorte am Festzug mitbeteiligten.

Weitere Themen aus der Sitzung finden Sie hier:

Notizen aus dem Gemeinderat

  • Breitbandausbau:

    Röckersbühler hätten gerne leistungsfähigeres Internet, berichtete Bürgermeister Wild von der Bürgerversammlung. Dort gebe es aber für Glasfaserleitung bis zur Haustüre gegenwärtig keine staatliche Förderung.

  • Verkehr:

    Gefordert wurde eine Linksabbiegespur auf der Staatsstraße 2238 auf Höhe der Firma Feierler. Den der Verkehr zwischen Röckersbühl und Dippenricht steige ständig. Ein Antrag soll gestellt werden.

  • Biberplage:

    Große Probleme mache der Biber an der Sulz (unterhalb der Brücke zwischen Berngau und Mittelricht). Der Bach sei zum Teil aufgestaut, ausgeschwemmt und der Weg nicht mehr befahrbar. Es bestehe dringender Handlungsbedarf.

Neben dem Gemeindejubiläum feierte man in diesem Jahr „20 Jahre Jugendtreff“ und „20 Jahre Raahnerclub“ sowie „30 Jahre Mutter-Kind-Gruppen“. Großartigen Gemeinschaftsgeist bewies die Bevölkerung auch bei der Crowdfunding–Aktion. So konnten auf Initiative der Feuerwehr, des Kirwavereins und der CAJ und dank der großen Spendenfreudigkeit der Bevölkerung und der finanziellen Unterstützung der Raiffeisenbank neun zusätzliche Defibrillatoren für den Gemeindebereich angeschafft werden.

In den Ortsteilen Mittelricht, Neuricht und Dippenricht wurde der Breitbandausbau mittels Glasfaserleitung bis zur Haustüre forciert. In Berngau wurde der Radweg entlang der Staatsstraße 2238 fortgeführt. Kleinere Erschließungsmaßnahmen (Wasser und Abwasser) hatte die Gemeinde in Tyrolsberg, Berngau und Röckersbühl durchgeführt. Dazu kamen Pflanzmaßnahmen in Röckersbühl. Wichtigster Beschluss des Gemeinderats war die Sanierung des Lukas-Anwesens und die Einrichtung einer „Erkläranlage“ auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage.

Der besondere Dank des Bürgermeisters galt seinen Stellvertretern Thomas Großhauser und Johann Feierler, den Gemeinderäten, allen Beschäftigten der Gemeinde, den Mitarbeitern der Verwaltungsgemeinschaft und des Bauhofs. Lob zollte der Bürgermeister auch Dr. Klaus Zeitler, der die Gemeindeentwicklung begleitet. Großhauser dankte Wild für seinen vorbildlichen Einsatz für die Gemeinde.

Weitere Berichte aus dem Landkreis Neumarkt finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht