mz_logo

Region Neumarkt
Montag, 23. Juli 2018 27° 3

Kriminalität

Junge hatte Überfall nur erfunden

Er sei im Stadtpark geschlagen und ausgeraubt worden, hatte ein 15-Jähriger behauptet. Die Kripo hat die Wahrheit ermittelt.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat in einem Fall von angeblichen Raubs ermittelt. Foto: Bastian Winter
Die Kriminalpolizei Regensburg hat in einem Fall von angeblichen Raubs ermittelt. Foto: Bastian Winter

Neumarkt.Er sei im Stadtpark überfallen und ausgeraubt worden, hat ein 15-Jähriger Ende Mai der Polizei berichtet. Dabei sei er leicht verletzt worden. Inzwischen hat die Regensburger Kriminalpolizei ermittelt und herausgefunden, dass der 15-Jährige alles erfunden hat.

Wie das Polizeipräsidium am Freitagmittag mitteilte, hat es einen Streit und eine Rauferei zwischen dem 15-Jährigen aus dem Landkreis und einem Kontrahenten gegeben. Geld oder Gegenstände sind ihm dabei nicht geraubt worden. „Ein großer Unterschied“, so die Polizei.

Nachdem die Polizei den Tatverdächtigen des Raubüberfalls ermittelt und eine Reihe von Zeugen befragt hatte, müsse von einem Streit und einer tätlichen Auseinandersetzung ausgegangen werden. Beide Kontrahenten werfen sich gegenseitig vor, vom anderen beleidigt und verletzt worden zu sein.

Nun wird gegen den 15-Jährigen ermittelt – und zwar wegen Vortäuschens eines Raubes. Und das sei kein Spaß, teilt die Polizei weiter mit. Denn der vorgesehene Strafrahmen für Raub unterscheide sich doch erheblich von dem einer Körperverletzung oder einer Beleidigung.

Ursprünglich hatte es geheißen, der 15-Jährige habe sich gegen 20 Uhr mit mehreren Bekannten im Stadtpark aufgehalten, als sein Gegenüber ihn mit Tritten und Schlägen attackiert habe. Auch dieser sei mit drei Bekannten unterwegs gewesen.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Neumarkt lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht