MyMz
Anzeige

Bildung

Junge Überflieger aus Neumarkts Schulen

Sie haben gute Noten, sind sozial engagiert und haben glänzende Zukunftsaussichten. So werden begabte Schüler gefördert.
Von Nicole Selendt

Claudia Stieglmeier, Jonas Schöfmann, Simon Seitz, Leonie von Riesen und Johanna Wolf sind fünf von zehn Schülern, die ins Begabtenseminar des Gymnasiums Parsberg aufgenommen wurden. Foto: Selendt
Claudia Stieglmeier, Jonas Schöfmann, Simon Seitz, Leonie von Riesen und Johanna Wolf sind fünf von zehn Schülern, die ins Begabtenseminar des Gymnasiums Parsberg aufgenommen wurden. Foto: Selendt

Neumarkt.Eines wollen Lea Lang, Louis Lang und Julia Sieron vom Ostendorfer Gymnasium klarstellen: Beim Thema Begabung geht es nicht um „irgendwelche Eliten“. Sie wollen sich keinen Stempel aufdrücken lassen, nicht erdrückt werden von Erwartungen, die an das Wort Begabung geknüpft sind. Sie sind keine Streber, die sich nach der Schule hinter den Schreibtisch klemmen, als hätte das Leben nichts anderes zu bieten. Dennoch sind Lea, Louis und Julia drei von insgesamt 20 Schülern des OG und des Gymnasiums Parsberg, die es ins gemeinsame Begabtenseminar geschafft haben. Die MZ fragte nach, was Begabung ausmacht und wie Neumarkts Gymnasien mit begabten Schülern umgehen.

######## ######## ######## ### ############

####### ####, ################ ## ### ## ########, ###### ####, #### ### ################# ## ######### ####### #### ### ### ##################### #############. ### ##### ## ########## ####### #####, ### ####### ### ########### ## ### ######### ### ### ######-######### ## ######.

„### #########, ########## ######### #### ## ########.“ ###### #######-#########, ################

########## ###### #### ## ################# ####### ### ################# ########, ### ###### #######-#########, ################ ## ######### ######## ######: „####### ######### ###, ########## ######### #### ## ########.“ ## ### #####- #### ########### ###### ####### ### ########### ########## ### ##########. ## ####### ### ########## ### ######### ######### ### ###### ######### ### #### ########## ############.

### ##### ####### ### ######## ########

###### #### – #### ##### ####### ### ######### ######### #### ## ### ####### ###### – ###### ############## ##########, ################### ###########, ########## #############, ######### #########. ### ######## ###### ### ### ####### ### ########, ######### #########, ############ ### ###########, ##### ### ### ##### ## ##########: „### ##### ## ###### ## ### ########## #######?“ ## ##### ### #### ### ## ####### ### ######, ### ### ######### ############### ##### #### ## ###########. ##########, ## ### ######. ### ### ### ## #### #### ### ### ###### ##### #######.

## #########-#####-######### ### ### ####### ####### ### ######### „#“ ### #### #########. ## ##### ### ### #### „##########“, #### ########## ### ###, ### ### ######### #########, ############# #### ############### ####### ######### ######. ## ### ####### ############## ###### ####### ## ########## ##-##### ##########: ######, #########, ########, ######, ######. ##### ##### ### ##### ### #####. ### ## ## ###### ###, ### #### #######. ## ######### ### ## ## „##### ###### ####### ##### ###########“ ## ######### ############. ####### ########### #### ####### #### ###### #### ############# ### ######### ########. ##### ####### ## ###### ##### ### ########## ### ############## ### ###########. #### ######## ### ### ###### ###### ### ### ##### ########## ### ##### „#####, #######, ########“ #### ############ ########.

####### ###### ###### #### ###-#######, ### ##### ### ########## ######### ######, ## ##### ############### ####. ################### #### ########## ### ######## ### ### #### ######## – ###### ### ########## ######## ### #### ### ### ######### #############.

############: ### ### ## ### #############

### ####### ### ######### ## ######## ### ### ### ####### ####### ## ##### ############ ##########. ##### ### #### ##### ### ######## ### ##################### ### ### ###### #########, ## ###### ##### ##############. ### ########## ### ##### ######, ### ### ## ### ############# ### ###, ### ###### ### ##### ######### ##### ## ########. ### ####### ###### #### ############ ##### ##### ############ ########## #####, ### ### ###### ####: „##### #### ###, ### ### ###### ### ##### ###### ####.“

#### ## ## ########### ##### ### ### #### ##### #######, ####### ### ########### ### ################ ### ##### ########################. ######## ############, ######### ######, ######, ######, ####### ### ######## ### #####, #### ################# #### #### #### ################ ###### ####### ####.

########## ### ################# #### #### #######. ## ######## #### ### ########## ############ ### ######## #### ### ### ###########, ### ########## #### ######### ## ######, #### ### ##### ########### ###### ########## ##### ### #### ########## #### ### ######## #### ### #### ########. ##### ######## ### ##### #### ########### ################## ###, ### ### #### ############# ########## ######.

################ ### ### #######

########## ### ### ##### ## #### ######## #######. ### ######### ## ### ############ ######## ### ################, ### ### ######### ###### ## ##########. ## ##### ## ### ########## ### ####### ### #### ### ######## ### ##### ######. #### #### ############# ### ############ ###################### ############, ## ##### ####### ############## ######### ######, #### ### ##### ########### ###### ########## #####.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht