Breitenbrunn KLJB Breitenbrunn feierte Jubiläum
Die Katholische Landjugendbewegung Breitenbrunn (KLJB) hat ihre Gründung vor 70 Jahren gefeiert.

Breitenbrunn.Beim Festgottesdienst motivierte Pfarrer Jacek Machura junge Menschen, sich in ihren Dörfern zu Gruppen zusammenzuschließen.
Die Anfänge der KLJB Breitenbrunn waren in den Ortsteilen, das Gründungsfest fand mit 86 Burschen und 81 Mädchen statt. Erster Hauptvertreter der Burschengruppe war Franz Meier aus Dürn, erste Hauptvertreterin der Mädchengruppe Berta Hofmann aus Buch. Viel sei geschehen in den vergangenen 70 Jahren, so Pfarrer Machura. Im Dezember 1959 fand die erste Theateraufführung statt, hinzu kamen im Laufe der Jahre Fußballturniere und die Teilnahme am Breitenbrunner Faschingszug. Die erste Rocknacht am Marktplatz stieg im August 1996.
Die Fürbitten trug die KLJB Breitenbrunn vor. Sie erinnerten unter anderem an die Menschen in der Ukraine und die Verstorbenen der KLJB.
Für das anschließende Fest mit DJ StayMayJay waren auf dem Festplatz vier Zelte aufgebaut. Maximilian Stadlmeier und Alisa Vonhoff, die Diözesanvorsitzenden der Landjugend, überreichten zum Jubiläum ein Kreuz mit Pflug. Auch Bürgermeister Johann Lanzhammer gratulierte, denn die KLJB ist Mitorganisatorin des Erntedankfests. (ing)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.