Wettbewerb Leistung im Handwerk ausgezeichnet
Drei Preisträger kommen aus dem Landkreis Neumarkt.

Landkreis.Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks „PLW – Profis leisten was“ wurden kürzlich die Sieger des Jahres 2020 geehrt. 52 Kammer-, 13 Landes- und fünf Bundessieger kamen aus Mittelfranken.
Bereits seit 70 Jahren werden die Besten der Besten bei der Gesellenprüfung ermittelt – auch in Pandemiezeiten. Allerdings wurden die Sieger weniger durch Wettbewerbe als vielmehr durch Notenvergleiche bestimmt. Ganz coronagerecht. Und auch die Feier, mit der die Champions traditionell geehrt werden, musste sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Auf die Ehrung ihrer außergewöhnlichen Leistung mussten die frischgebackenen Handwerker aber nicht verzichten: Im digitalen Rahmen wurden sie von Vizepräsident Christian Sendelbeck und dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Mittelfranken Dr. Rainer Wolf offiziell in der Handwerksfamilie willkommen geheißen.
Auch aus dem Landkreis Neumarkt wurden drei Preisträger geehrt: Niklas Grad aus Freystadt ist Zimmerer bei der Zimmerei Rahm aus Hilpoltstein, Stefan Herzog ist Metallbauer bei der Firma Weber und Hermann aus Langenzenn und kommt ebenfalls aus Freystadt. Die beiden wurden als Kammersieger geehrt, genau wie Mary-Kate Windisch aus Sengenthal, die in Hilpoltstein als Malerin und Lackiererin ausgebildet wurde.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.