mz_logo

Region Neumarkt
Montag, 23. April 2018 21° 8

Neumarkt

Lkw-Fahrer bediente sich an der Kasse

Wegen Diebstahls hat das Amtsgericht Neumarkt einen 45-Jährigen am Dienstag zu einer Geldstrafe verurteilt.
Von Gerd Schlittenbauer

Der Lkw-Fahrer gestand vor dem Neumarkter Amtsgericht. Foto: Heil

Neumarkt.Die geladenen Zeugen konnten ohne gerichtliche Vernehmung entlassen werden, denn ein 45-jähriger Kraftfahrer hat vor dem Amtsgericht alles gestanden. Ein „besonders schwerer Fall des Diebstahls“ blieb es trotzdem. Diesen sieht Paragraf 243 des Strafgesetzbuches dann vor, wenn jemand „eine Sache stiehlt, die durch ein verschlossenes Behältnis oder eine andere Schutzvorrichtung gegen Wegnahme besonders gesichert ist.“

Das traf auf die entwendeten 600 Euro durchaus zu, denn das Diebesgut befand sich in einem Automaten auf dem Gelände einer Firma, für welchen der Angeklagte als ehemaliger Mitarbeiter einen Schlüssel besaß. Ein Leichtes war es für den 45-Jährigen also, den Automaten aufzuschließen und das Geld zu stehlen.

Eine andere Version hätte wohl auch die Zeugenvernehmung nicht gebracht, weshalb Richter Rainer Würth dem Angeklagten vorab empfohlen hatte, die Tat zu gestehen. Und er reagierte sofort: „Ich gebe es zu, es tut mir leid“. Zum Tatzeitpunkt sei er von seiner Ehefrau getrennt gewesen, habe keine Arbeit gehabt und demzufolge finanzielle Schwierigkeiten. „Ich will die 600 Euro zurückzahlen, allerdings geht das nicht auf einmal“.

Richter Würth blieb mit seinem Urteil am unteren Ende der möglichen Strafe: „Weniger geht nicht“. Die Mindeststrafe für diesen Fall beträgt drei Monate, die mit einer Geldstrafe von 2250 Euro „erledigt“ sind.

Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Neumarkt und Umgebung.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht