Festlicher Gottesdienst Marianische Kongregation Berg ehrt langjährige Mitglieder

Berg.Am vergangenen Wochenende ging es in der Berger St.-Vitus-Kirche festlich zu. Höhepunkte waren die Vorabendmesse am Samstag und der große Pfarrgottesdienst am Sonntag, bei dem Domkapitular Michael Wohner, Regens aus der Domstadt Eichstätt, die Festpredigt hielt.
Viele Gläubige fanden sich auch am Sonntag-Nachmittag zur feierlichen Schlussandacht im Gotteshaus ein, die der Berger Pfarrer Martin Fuchs zusammen mit Diakon Herbert Götz aus Meilenhofen hielt. Im Anschluss wurden einige langjähriger Mitglieder der Marianischen Kongregation mit Urkunden und Treuenadeln geehrt.
So wurden Ingrid Zwengauer, Sieglinde Nießlbeck, Walburga Sossau, Rudolf Zwengauer, Helmut Klein aus Oberölsbach sowie Franz Fürst für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für ganze 40 Jahre in der Kongregation wurden Maria Guttenberger, Christa Polster, Lorenz Schmidt, Johann Stepper, Oswald Bauer, Bürgermeister Peter Bergler und Rudolf Bergler ausgezeichnet. Helmut Klein aus Berg wurde eine Urkunde für seine 50-jährige Mitgliedschaft verliehen. Theresia Nießlbeck, Eduard Klein und Franz Seitz wurdeb für 60 Jahre in der Gemeinschaft geehrt und Leonard Dörrmann erhielt eine Auszeichnung für seine 65-jährige Mitgliedschaft.
Ortspfarrer Fuchs ging in seiner Nachmittags-Predigt auf die Gründung der Kongregation in Berg ein. In der schweren Kriegszeit um 1945 gründeten die Männer und Jungmänner die Männerkongregation. Vor Jahren entschloss sich die Pfarrei, dass mit der 1936 gegründeten Mädchen- und Frauen-Kongregation ein gemeinsames Hauptfest gefeiert werden soll, dass alljährlich am dritten Sonntag im Januar abgehalten wird.
Bei der nachmittäglichen Vesper wurde auch die Erneuerung der Weihe an die Gottesmutter durch die Mitglieder vollzogen. Für sechs langjährige Kongregationsmitglieder, die seit dem letzten Hauptfest verstorben sind, läutete die Totenglocke und man gedachte ihrer im stillen Gebet.
− npp
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.