mz_logo

Region Neumarkt
Donnerstag, 19. Juli 2018 28° 2

Politik

Markt Lupburg ehrte bekanntesten Sohn

Die Heimatgemeinde des neuen bayerischen Finanzministers bereitete Albert Füracker einen großen Empfang im Rathaus
Von Günter Treiber

Bürgermeister Hauser assistierte Albert Füracker bei seinem Eintrag ins Goldene Buch der Marktgemeinde Lupburg. Foto: Treiber
Bürgermeister Hauser assistierte Albert Füracker bei seinem Eintrag ins Goldene Buch der Marktgemeinde Lupburg. Foto: Treiber

Lupburg.„Bayern ist das weltweit schönste Land! Und in Lupburg ist es am schönsten!“. So lautet der Eintrag ins Goldene Buch des Marktes Lupburg durch Finanzminister Albert Füracker. Bürgermeister Manfred Hauser gab es unumwunden zu: „Ich habe großen Wert daraufgelegt, dass wir in Lupburg, der Keimzelle der politischen Entwicklung des Ministers Füracker, die erste Gemeinde sind, wo er sich ins Goldene Buch einträgt“.

Der große Saal im Rathaus war am Nachmittag des Ostermontags dicht gefüllt mit den Geistlichen, der Familie, den Markträtinnen und -räten, seinen Freunden und Vereinsvorsitzenden. „Es zeugt von Anerkennung, Respekt und Wertschätzung Dir gegenüber, aber auch ein wenig von Stolz, dass einer von uns eines der wichtigsten Ämter in Bayern bekleidet“, freute sich Bürgermeister Hauser. Bewunderung und Lob für das bisher geleistete als Staatssekretär für Bayern und seine Heimat klang Füracker in einer ausführlichen Replik seiner politischen Laufbahn entgegen.

Dieser sagte: „Meine Erfolge, die ich hier hatte, konnten nur gelingen, weil immer viele mitgewirkt haben und dafür bedanke ich mich“. Er sei jetzt als Minister kein anderer Mensch geworden, betonte Füracker mit Humor, „sondern ich habe immer noch dieselben Fehler wie bisher“.

Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Neumarkt und Umgebung.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht