mz_logo

Region Neumarkt
Samstag, 24. Februar 2018 2

Justiz

Mehrfacher Tankbetrüger wurde rückfällig

Ein Mann prellte eine Tankstelle in Neumarkt – nur drei Tage nachdem er wegen des gleichen Delikts verurteilt wurde.

Im Amtsgericht Neumarkt musste sich der Mann verantworten. Foto: Heil

Neumarkt.Drei Mal das Auto an der gleichen Tankstelle betanken, den Sprit nicht bezahlen und einfach wegfahren – das war die Masche eines 47-Jährigen. Deshalb musste er sich am Dienstagvormittag wegen Betruges vor Richter Rainer Würth am Amtsgericht Neumarkt verantworten. Anklagevertreter Thomas Leykam trug vor, was dem Angeklagten zur Last gelegt wurde: Der habe zweimal im April und einmal im Juli an einer Tankstelle im Landkreis Neumarkt Kraftstoff im Wert von 160 Euro getankt und nicht bezahlt. Der Angeklagte, der mit seinem Verteidiger Rainer Röhricht erschienen war, räumte das sofort ein. Er sei, so erklärte der 47-Jährige weiter, in finanzieller Not gewesen. Seine Mutter, die einem anderen Land lebe, sei krank und auf seine finanzielle Unterstützung angewiesen.

Gar nicht gut für den Angeklagten sah es dann aus, als Würth im Auszug aus dem Bundeszentralregister nachblättert. Darin fanden sich für den Angeklagten, der in Rheinland-Pfalz lebt, 19 Einträge, darunter auch einschlägige Delikte. Vor allem störte sich der Richter daran, dass der Angeklagte nur sieben Tage nach einer Verurteilung wegen Tankbetruges erneut eine Tankstelle geprellt hatte.

Daher forderte Leykam in seinem Plädoyer sieben Monate Freiheitsstrafe für den 47-Jährigen, ausgesetzt auf drei Jahre zur Bewährung. Röhricht blieb in seiner Forderung nur einen Monat darunter und sah sechs Monate Haft ausgesetzt zur Bewährung als angemessene Strafe an. Würth schloss sich dem in seinem Urteil an. Sowohl der Angeklagte als auch der Anklagevertreter erklärten noch im Gerichtssaal, auf Rechtsmittel zu verzichten. Damit ist das Urteil gegen den 47-Jährigen sofort rechtskräftig geworden.

Lesen Sie mehr:
Mehr Gerichtsberichte aus Neumarkt finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht