MyMz
Anzeige

Wirtschaft

Neue Anlaufstelle für Durstige

Die Lammsbräu feiert Spatenstich für das neue Logistikzentrum am Blomenhof.
von Alexandra Lindner

Fast eine Bauarbeiter-Kolonne: Spatenstich zum neuen Logistikzentrum am Blomenhof  Foto: Alexandra Lindner
Fast eine Bauarbeiter-Kolonne: Spatenstich zum neuen Logistikzentrum am Blomenhof Foto: Alexandra Lindner

Neumarkt.Der 29-jährige Johannes Ehrnsperger gab den Startschuss für den Neubau des neuen Logistikzentrums der Lammsbräu im Gewerbegebiet Blomenhof. Damit sollen die Logistik-Abläufe des Unternehmens optimiert und der Regionalvertrieb verbessert werden. Der Verkauf an Endverbraucher beziehungsweise Klein-Abnehmer soll in Zukunft dort abgewickelt werden.

Der Neubau soll im April 2020 in die Nutzung übergehen. Die Grundstücksfläche beträgt gesamt 11880 Quadratmeter. Die Nutzfläche der Logistikhalle soll mehr als 2500 Quadratmeter betragen. Bei einer Länge von 76 Metern, einer Breite von 41 Metern und einer Höhe von 9,5 Metern sollen nach der Fertigstellung 20 Mitarbeiter im Gebäude neue Arbeitsplätze finden. Neben der Logistikhalle entsteht noch eine weitere Leichtbauhalle mit 680 Quadratmetern.

Der Getränkehersteller möchte sogenannte Vollgut-Artikel wie Eigenware und Handelsware sowie Merchandising-Artikel – Bierdeckel etwa – in der Logistikhalle lagern. Es soll als Hochregal-Palettenlager und als Blocklager angeordnet werden. Im Außenbereich wird Leergut gelagert. Die Leichtbauhalle soll als Lager-, Konfektionier- und Kommissionsfläche für Veranstaltungsequipment wie Garnituren, Sonnenschirme, Kühlschränke oder Gläser dienen.

Mit 28 Jahren hatte Johannes Ehrnsperger im Februar 2019 die komplette Geschäftsführung übernommen. Damit wurde der Betrieb von der sechsten auf die siebte Familiengeneration übertragen. 2018 konnte das Unternehmen seinen Umsatz auf 26,8 Millionen Euro (2017: 24,3) um 10,5 Prozent steigern. Laut Unternehmenszahlen wurden insgesamt knapp 240000 Hektoliter Getränke verkauft. Beim Bier waren es 2018 mehr als 100000 Hektoliter.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht