MyMz
Anzeige

Altenpflege

Neues Heim für 133 Senioren

An der Freystädter Straße entsteht das größte Pflege- und Altenzentrum im Landkreis – der Rohbau des 12 Millionenprojekts steht bereits.
Von Nicole Selendt

Stolz waren die Vertreter der Baufirma Georg Schenk vor allem darauf, dass bisher alles nach Zeitplan verläuft. Foto: Selendt

Neumarkt. Spätestens im Februar 2013 soll es fertig sein: das größte Senioren- und Fachpflegezentrum des Landkreises. Der Rohbau des 12-Millionen-Projektes, das an der Freystädter Straße direkt neben den Bahngleisen entstehen soll, steht schon, am Donnerstag wurde Richtfest gefeiert. Das neue Zentrum wird 133 pflegebedürftigen Menschen eine neue Heimat bieten, rund 110 Arbeitsplätze entstehen. Neben der „klassischen Altenpflege“, wie Thomas Weidlich von der SVC Immobilienverwaltungs GmbH sagte, würden dort auch drei Fachpflegebereiche angeboten. Zwei davon seien speziell für an Demenz erkrankte Menschen vorgesehen, eine dritte für Menschen mit sogenannten schweren erworbenen Gehirnschädigungen.

Mit der Fertigstellung des neuen Zentrums sei der Bedarf an Plätzen in der Altenpflege für die kommenden Jahre wieder angepasst, sagte Dr. Gerhard Pfohl, zuständig für Sozialwesen im Landratsamt Neumarkt, dem Neumarkter Tagblatt. Denn ähnlich wie bei den Krippenplätzen gebe es im Landkreis und der Stadt Neumarkt längst statistische Berechnungen, die genau voraussagen, wie viele Pflege- und Betreuungsplätze für welche Altersgruppen in Zukunft gebraucht würden. Inklusive dem neuen Pflegezentrum an der Freystädter Straße könne Neumarkt neben ausreichend Plätzen auch einen guten medizinischen und pflegerischen Standard bieten, sagte Pfohl.

Dass den Einrichtungen in absehbarer Zukunft das Pflegepersonal ausgeht, sieht Pfohl nicht auf die Region Neumarkt zukommen. Trotz der sehr niedrigen Arbeitslosenquote – Neumarkt liegt bundesweit im Vergleich zu anderen Landkreisen und kreisfreien Städten auf Rang zwei – sorgten die Altenpflegeschulen in Neumarkt für ausreichend Nachwuchs in den Pflegeeinrichtungen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht