MyMz
Anzeige

Gesellschaft

Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt

Einmal im Jahr lädt die Stadt wichtige Vertreter aus Kultur, Wirtschaft und Politik ein. Auch Stille Helden werden geehrt.

Stimmungsvolle Momente erwarten auch in diesem Jahr die Besucher. Hier ein Bild aus dem Jahr 2019. Archivfoto: Röhrl
Stimmungsvolle Momente erwarten auch in diesem Jahr die Besucher. Hier ein Bild aus dem Jahr 2019. Archivfoto: Röhrl

Neumarkt.Am Freitagabend findet der Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt im Historischen Reitstadel statt. Zwei Reporter der Mittelbayerischen berichten im LiveBlog von der Veranstaltung. Ab 18.30 Uhr halten sie alle Leser auf dem Laufenden.

Nur wer eine Einladungskarte der Stadt Neumarkt in Händen hält, wird zu diesem gesellschaftlichen Höhepunkt eingelassen. Etwa 450 Gäste werden erwartet. Dazu zählen Vertreter der Kirchen, aber auch Funktionsträger aus der Politik, Unternehmer, Aktive von Vereinen und Initiativen. Oberbürgermeister Thomas Thumann und seine Gattin Caroline begrüßen sie üblicherweise im Defilee im Foyer.

Journalistin Birgit Lutz

Das Stadtoberhaupt beginnt auch den Abend mit seinem Jahresrück- und -ausblick bevor der gastredner des Abends die Bühne betritt. Dieses Jahr ist es eine Rednerin: die Polarforscherin und Journalistin Birgit Lutz. So ist sie beispielsweise mit dem Schweizer Abenteurer Thomas Ulrich auf Skiern zum Nordpol marschiert, hat an einer Expedition auf einem Atomeisbrecher teilgenommen.

Event

OB betont Frieden beim Neujahrsempfang

In seiner Rede übt Neumarkts OB Thomas Thumann Kritik an Teilen der Gesellschaft. Danach wurden stille Helden geehrt.

Inzwischen unternimmt sie mit Gästen Schiffstouren an die Strände Spitzbergens, um dort Plastikmüll einzusammeln. dafür hat sie 2016 mit dem Alfred-Wegener-Institut für Polar-und Meeresforschung in Bremerhaven dieses „Citizen Science Projekt“ entwickelt.

Krönender Abschluss

Den krönenden Abschluss des Neujahrsempfangs bilden jedoch die Stillen Helden: Zusammen mit dem Vorsitzenden der Freiwilligen Agentur Neumarkt, Sebastian Schauer, zeichnet OB Thumann Menschen aus, die Besonderes leisten – aber dafür gewöhnlich nicht im Rampenlicht stehen.

Das alles können Sie hier in unserem LiveBlog verfolgen!

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht