Innehalten-Region Neumarkt als Zentrum für gesundes Leben

Neumarkt.Etwas für sich und seine Gesundheit zu tun – das ist ein Megatrend im Tourismus. Deshalb sind in den vergangenen Monaten im Landkreis Neumarkt spezielle Angebote entstanden wie zum Beispiel der Waldbadenweg, der Garten der Stille in Freystadt oder die Kraftortwanderung in Velburg.
Neumarkt könnte nun zum Zentrum der bereits begründeten „Innehalten-Region“ werden. Rainer Seitz, der Leiter des Neumarkter Tourismusamts, und Coach Johann Beck, der die Innehalten-Kongresse organisiert, stellten dazu im Stadtrat am Donnerstagabend ihre Ideen vor.
Die Chancen und ein konkretes Konzept soll nun eine Machbarkeitsstudie ausloten, zu der die Stadträte grünes Licht gaben. „Es gibt schon viel, wir fangen nicht bei Null an“, sagte Seitz. Ein Herzstück ist beispielsweise der Wanderweg „Contemplatio“, den 15 Gemeinden im Landkreis Neumarkt konzipiert haben. Da die Hochschule für angewandtes Management Ende des Jahres aus dem Schauturm im LGS-Park auszieht, könnte er das neue Zentrum beherbergen.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.