mz_logo

Region Neumarkt
Donnerstag, 19. Juli 2018 28° 2

Reichertshofen

Neumarkt: Mental stark am Schießstand

Weltmeister-Trainer Markus Koch gab Schützen aus der Region Tipps. Es zeigte sich: Gute Ergebnisse entstehen im Kopf.
Von Andreas Meyer

Mentaltrainer Markus Koch (rechts) erklärte den Sportschützen aus dem Gau Altdorf-Neumarkt-Beilngries sehr eindrucksvoll Techniken, die ihnen helfen sollen, künftig bessere Ergebnisse zu erzielen. Foto: Meyer
Mentaltrainer Markus Koch (rechts) erklärte den Sportschützen aus dem Gau Altdorf-Neumarkt-Beilngries sehr eindrucksvoll Techniken, die ihnen helfen sollen, künftig bessere Ergebnisse zu erzielen. Foto: Meyer

Reichertshofen.Über 40 Sportschützen trafen sich kürzlich im Schützenhaus in Reichertshofen um sich von Weltmeister-Trainer Markus Koch Wettkampftechniken erklären zu lassen. Diese Fortbildung wurde vom Schützengau Altdorf-Neumarkt-Beilngries (A-N-B) organisiert, die Jägerwiesl Schützen stellten ihr dazu Schützenhaus zur Verfügung.

Der 44-jährige Kripo-Beamte Markus Koch aus Ingolstadt gehört der Deutschen-Mentaltrainer-Akademie an, und hat schon mehreren Olympiateilnehmern zu Siegen und Weltmeistertiteln verholfern. Vor Wettkämpfen, so führte Koch aus, spielten sich verschiedene Rituale im Kopf der Schützen ab. Oft gehen einem die verschiedensten Gedanken vor dem Wettkampf durch den Kopf, wie „Heute will ich besonders gut schießen“ oder „Ich will die guten Ergebnisse aus dem vorherigen Training ein weiteres Mal bestätigen“.

Laute Atmung als Problem

Dann erklärte Koch eine bekannte Problemstellung, die jeder Sportschütze nur zu gut kennt. Im Wettkampf passiert Folgendes: Alle Schüsse landen rechts oder links unten, die Munition fällt runter. Darüber hinaus atmet der Schütze daneben so laut, dass es schwerfällt, die Konzentration aufrecht zu halten. Die Folge: Der Puls rast in die Höhe, man kommt leicht aus dem Rhythmus. Trotz aller guten Vorsätze ist der Wettkampf eigentlich schon zu Ende, bevor er begonnen hat.

Derartige Situationen waren allen Anwesenden bestens bekannt. „Wie verhalte ich mich nun, wenn genau dies passiert?“, fragte Koch in die Runde. Dabei kamen die verschiedensten Antworten von den Teilnehmern.

Hier finden Sie Informationen zu Mentaltrainer Markus Koch:

Markus Koch

  • Tätigkeit:

    Der Mentaltrainer betreute mehrere Weltmeister. Er ist Trainer DSB-Armbrust, DSB-Ausbilder und Trainer des Bayern Kader, Polizei.

  • Schütze:

    Der Diplom-Verwaltungswirt und Kriminalhauptkommissar ist mehrfacher Landesmeister Luftgewehr und im Kleinkaliber.

  • Mentaltraining:

    Als lizenzierter Life-Kinetik-Trainer vermittelt Markus Koch auch das spielerische Gehirntraining.

  • Vorbilder:

    Diese Art von Training wird auch von Top-Athleten wie Manuel Neuer, Felix Neureuther und Trainern wie Jürgen Klopp praktiziert. (nyr)

Sich mental zurückkämpfen

Koch bot verschiedene Lösungsvorschläge an, wie man sich aus einer Stresssituation mental wieder zurückkämpfen kann. „Du weißt, was du kannst und was es braucht, um die Trainingsleistung im Wettkampf umzusetzen.“ Mit seinen Gedanken handeln – so lautet die Formel, um die Leistungsblockaden im Unterbewusstsein zu lösen.

Gleichsam auf Knopfdruck kann so das passende Gefühl erzeugt werden, so Koch. Dabei lasse sich die Nervosität in eine Extraportion „Power“ umsetzen. Die verschiedenen Techniken lassen sich alle trainieren, so Koch. Die teilnehmenden Sportschützen waren sehr angetan von den vielen Techniken, und wollen, wie sie sagten, das eine oder andere für sich selbst in der Praxis umsetzen. Auf die zahlreichen Fragen der Sportschützen gab Koch anschließend erklärende Lösungsvorschläge.

Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Neumarkt und Umgebung.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht