MyMz
Anzeige

Feiern

Neumarkter Altstadtfest im neuen Outfit

Das Programm des dreitägigen Festes in Neumarkt ist ein bewährter Klassiker. Neuerungen gibt es 2018 deswegen trotzdem.
von Wolfgang Endlein

Das Altstadtfest lockt jedes Jahr Tausende in die Neumarkter Innenstadt. Fotos: Gaupp
Das Altstadtfest lockt jedes Jahr Tausende in die Neumarkter Innenstadt. Fotos: Gaupp

Neumarkt.Bewährtes soll man nicht zu sehr ändern, aber man sollte durchaus zeigen, dass es auch Entwicklungspotenzial gibt. So geschehen beim diesjährigen Neumarkter Altstadtfest, das ab 8. Juni die Neumarkter wieder drei Tage lang zum Feiern verführen will. Durch das umfangreiche Programm wird sie dabei ein Programmheft mit neuem Logo und einem neuem Format leiten. „Das neue Format passt gut in jede Hosentasche und kleinere Handtasche“, erklärte Kulturamtsleiterin Barbara Leicht am Donnerstag bei der Vorstellung des Altstadtfest-Programms.

Dass der Führer handlich und gut verstaubar ist, dürfte nicht schaden, angesichts des regelmäßig großen Besucherzustroms beim Altstadtfest. Auf ihn verzichten, das dürfte zudem sehr schwierig sein, denn das Programm in der gesamten Innenstadt ist wieder sehr umfangreich geworden.

Karibik-Rhythmen am Rathaus

Wolfgang Fuchs, Leiter der städtischen Musikschule, hat in seinem 23 Jahr als Organisator des Musikprogramms wieder 50 Musikgruppen auf die fünf Bühnen in der Innenstadt verteilt. „Mir ist wichtig, dass wir ein vielseitiges Musikprogramm haben und die einzelnen Bühnen ein Gepräge haben, die Menschen alsowissen, was sie auf den einzelnen Bühnen erwartet“, sagte Fuchs, der sich persönlich besonders auf Locos por la Rumba freut. Die Band, die traditionellen Flamenco, Rumba und Musica Cubana spielt, wird am Sonntag um 20 Uhr auf der Bühne am Rathaus zu sehen sein.

Impressionen des Neumarkter Altstadtfests 2017 hat diese Bildergalerie zu bieten:

Das Neumarkter Altstadtfest am Samstag

Daneben hat Fuchs nach eigener Aussage versucht, auch besonders vielen Neumarkter Newcomern die Chance auf einen Auftritt zu geben. Auf den hatten übrigens noch viel mehr Gruppen gehofft, als Platz und Zeit des Altstadtfests hergeben. „Wir haben jetzt 50 Musikgruppen, aber insgesamt 140 Bewerbungen“, berichtete der musikalische Leiter.

Sicherheitskonzept fortgeführt

Jenseits der Musik tragen 93 Bewirtungsstände in bewährter Weise ihren Teil zur typischen Altstadtfest-Atmosphäre bei. Zudem ergänzen weitere kulturelle Angebote wie Theaterstücke, Kunstausstellungen und Führungen das Programm. Auf dem Residenzplatz wird erstmals die Stadt selbst den Kindernachmittag am Sonntag mit Bühnenprogramm, Hüpfburgen und einem Kletterturm organisieren.

Am 8. Juni wird um 19 Uhr vor dem Rathaus das erste Fass Bier angezapft. Foto: Röhrl
Am 8. Juni wird um 19 Uhr vor dem Rathaus das erste Fass Bier angezapft. Foto: Röhrl

Den Mittelaltermarkt im Stadtpark wird es hingegen in bewährter Manier geben. Leider werde der bei den Kindern sehr beliebte Falkner in diesem Jahr nicht dabei sein, verkündete Leicht.

Die Kulturamtsleiterin der Stadt Neumarkt, Barbara Leicht, spricht im Video-Interview über das Programm des Altstadtfests:

Das Programm des Neumarkter Altstadtfests 2018

Damit alle ohne Sorge feiern können, werde das 2017 erstmals angewandte Sicherheitskonzept weitergeführt, erklärte Christian Jäger vom Ordnungsamt. Das bedeutet, die Zufahrtsstraßen werden wieder durch große Fahrzeuge blockiert und der Sicherheitsdienst wird Präsenz zeigen. Besucher werden gebeten, möglichst keine großen Taschen oder Rucksäcke mit auf das Fest zu bringen. Es werde wie schon im vergangenen Jahr stichpunktartige Taschenkontrollen geben.

50 Bands spielen beim Altstadtfest, wesentlich mehr hatten sich beworben. Foto: Röhrl
50 Bands spielen beim Altstadtfest, wesentlich mehr hatten sich beworben. Foto: Röhrl

Ab Donnerstag, 7. Juni, um 13 Uhr darf man nicht mehr in den Parkbuchten parken und ab 15 Uhr die Einfahrt in die Marktstraße gesperrt.

Viele Bilder vom letztjährigen Mittelaltermarkt beim Neumarkter Altstadtfest sehen Sie in der Bildergalerie:

Mittelaltermarkt in Neumarkt

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht