mz_logo

Region Neumarkt
Freitag, 27. April 2018 20° 3

Auszeichnung

Neumarkter erhält Verdienstorden

Karl Lehmeier wurde für sein langjähriges Engagement um den Tourismus geehrt. OB Thumann hatte ihn vorgeschlagen.

Landrat Willibald Gailler überreichte Lehmeier die Ehrung. Foto: Sturm

Neumarkt.Im Namen des Bundespräsidenten und im Beisein der Familie verlieh Landrat Willibald Gailler dem Neumarkter Hotelier und langjährigen Tourismus-Manager Karl Lehmeier den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

„Unser Land verdankt seine Kraft und Stärke den Menschen, die sich für unsere Heimat engagieren. Mehr als vier Jahrzehnte lang hat Karl Lehmeier seine Freizeit ehrenamtlich in den Dienst des Tourismusverbandes Neumarkt gestellt. Die Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik ist sichtbare Anerkennung und öffentlicher Dank für seine besonderen Verdienste in unserer Gesellschaft“, sagte der Landrat bei der Aushändigung des Ordens. Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann hatte Karl Lehmeier für die hohe Auszeichnung vorgeschlagen.

45 Jahre lang war Lehmeier an verantwortlicher Stelle im Vorstand des den Tourismusverband Neumarkt tätig – von 2003 bis 2015 fungierte er als erster Vorsitzender. Er sei in dieser Zeit Ideengeber, Vordenker und Motor zugleich gewesen. Unter Lehmeiers Mitwirkung wurde das Neumarkter Altstadtfest initiiert. Mehr als 25 Jahre lang war er der Initiator und Organisator der Neumarkter Schmankerlwochen.

Dass sich Tourismus und Fremdenverkehr in der Stadt und im Landkreis so positiv entwickelt haben, sei den direkt oder indirekt in diesem Metier agierenden Unternehmen zu verdanken, stellten Landrat und Oberbürgermeister gemeinsam fest: „Wer hier übernachtet, gibt auch sonst noch Geld aus.“ Zahlreiche Mosaiksteine hätten zu diesem Erfolg beigetragen: Karten für Radwanderwege und Wanderwege, Hotel- und Gaststättenführer, Loipen und das deutliche Engagement auf regionalen Fremdenverkehrsmessen. Lehmeier habe mit seinem Engagement wesentlich zum guten Ruf seiner Heimatstadt beigetragen. (phs)

Lesen Sie mehr:
Mehr Nachrichten aus der Region Neumarkt finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht