Johanneszentrum Neumarkter Fasching für Senioren im TV
Ein bunter Nachmittag wird am Dienstag ausgestrahlt. Programm mit Bands, Tanz und Büttenredner sorgt für Stimmung.

Neumarkt.Welche Verkleidung hat Oberbürgermeister Thomas Thumann als Kind im Fasching am liebsten getragen? Wie ist früher überhaupt in Neumarkt Fasching gefeiert worden? Diese Fragen und viele mehr sowie vor allen Dingen viel Unterhaltung bietet der diesjährige Seniorenfasching. Aber der wird nicht wie gewohnt im Johanneszentrum abgehalten, sondern angesichts der Corona-Pandemie als Fernsehsendung ausgestrahlt werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Neumarkt.
Während sich sonst im Johanneszentrum dicht gedrängt die Seniorinnen und Senioren in bunten Verkleidungen tummeln, die Polonaise begeistert mitmachen und ausgelassen tanzen, ist wegen Corona heuer alles anders. Wie schon der Seniorennachmittag im November kommt auch der Seniorenfasching diesmal über das Fernsehen zu den interessierten Seniorinnen und Senioren im Stadtgebiet, aber auch weit darüber hinaus. Am 9. Februar um 14 Uhr über Franken Fernsehen wird dieser bunte Nachmittag ausgestrahlt. Außerdem kann der Livestream über www.frankenfernsehen.tv/livestream verfolgt werden und es gibt ihn in der Mediathek von Neumarkt TV unter https://www.neumarkt-tv.de/mediathek/ zum Ansehen.
Darüber hinaus wird auch die Stadt Neumarkt wie schon beim Seniorennachmittag im November im Nachgang einen Link zu diesem Seniorenfasching auf ihrer Homepage unter www.neumarkt.de und auf den Youtube-Kanal der Stadt Neumarkt schalten. Wiederholungen der Sendung strahlt Franken Fernsehen am Donnerstag, 11. Februar um 11 Uhr und am Samstag, 13. Februar um 14 Uhr aus.
Weitere Punkte
-
Horvath und Bauernseufzer:
Ergänzt wird das Programm durch Informationen von Franz-Xaver Horvath, der als Kenner zum Faschingsgeschehen einen Blick zurückwirft. Musikalisch-humoristisch wird es beim Auftritt der „Bauernseufzer“.
-
Gesamtleitung:
Die Gesamtleitung des Seniorenfaschings hat das Kulturamt der Stadt Neumarkt.
Inzwischen sind die Dreharbeiten für die einstündige Sendung abgeschlossen. Neben einem lockeren Gespräch von Moderator Ulrich Badura mit Oberbürgermeister Thomas Thumann und Seniorenreferentin Gisela Stagat zum Fasching in der Vergangenheit gibt es ein vielseitiges Programm. Für musikalische Abwechslung sorgen dabei die „Tanzband Kohlmann“ und das „Ballhausorchester“. Faschingsstimmung bringen das Tanzmariechen der „Faschingsgesellschaft Buchnesia“ in Person von Ida Eigler, die einen Gardetanz vorführen wird, sowie Stephan Wählt als Büttenredner.
Die Faschingsgesellschaft „Hechtonia“ wird einen Prinzenwalzer präsentieren, bei dem der Elferrat den Hintergrund bilden wird. Und auch eine Clownesse wird sich im Rahmen des Programms tummeln, genauso wie es einen Beitrag des Mundartdichters Hermann Lahm geben wird.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.