mz_logo

Region Neumarkt
Montag, 23. Juli 2018 27° 3

Tiere

Neumarkter Züchter waren sehr erfolgreich

Bei der Jahresversammlung des Kreisverbandes der Geflügelzüchter wurde zurückgeblickt. Viele Mitglieder wurden geehrt.
Von Christiane Vatter-Wittl

Bei der Jahresversammlung wurden viele Züchter ausgezeichnet. Foto: Vatter-Wittl
Bei der Jahresversammlung wurden viele Züchter ausgezeichnet. Foto: Vatter-Wittl

Parsberg.Kreisvorsitzender Albert Fürnkäs lud die zahlreichen Mitglieder des Kreisverbandes der Geflügelzüchter zur Jahresversammlung nach Parsberg ein. Besonders freute er sich den Bezirksvorsitzenden Willibald Roauer, Bezirkszuchtwart Josef Hanauer und den Kreisehrenvorsitzenden Max Frenzel begrüßen sowie Bezirksjugendleiterin Christine Welnhofer zu dürfen.

Nachdem Kreiskassier Georg Sommer seinen Kassenbericht verlesen hatte, wurde ihm von den Kassenprüfern eine tadellose Kassenführung bestätigt. Die Vorstandschaft wurde daraufhin ordnungsgemäß entlastet.

In seinem Bericht ließ Vorsitzender Albert Fürnkäs das vergangene Jahr Revue passieren. Der Kreisverband besteht derzeit aus 634 Mitgliedern. Den Kreisverband bilden die Vereine Dietfurt, Hohenfels, Lauterhofen, Neumarkt, Parsberg und Plankstetten. Der Tierbestand betrug zum 31. Dezember 5265 Tiere der unterschiedlichsten Rassen. Eingeteilt werden diese in Großgeflügel, Gänse, Enten, Hühner, Zwerghühner, Tauben und Ziergeflügel.

Hier finden Sie Informationen zu den Ehrungen:

Ehrungen

  • 40 Jahre:

    Paul Iwanetzki, Werner Lemke, Franz Moosburger.

  • 25 Jahre:

    Johann Geitner, Leonhard Ibler, Andreas Atzmanssdorfer, Josef Atzmannsdorfer, Rupert Beyer, Dominik Dewers, Tobias Falkner, Gerhard Frenzel, Elfriede Fürnkäs, Anton Hierl, Willi Mark, Werner Moosburger, Josef Münch, Wilfried Plank, Hemut Weißmüller jun., Rudolf Donauer, Johann Ferstl, Theres Frohna, Volker Hampel, Manfred Körner, Ursula Körner und Josef Meyer. (ucv)

1539 Tiere vorgestellt

Jeder der sechs Vereine hat im vergangenen Jahr eine Ausstellung abgehalten. So wurden im Kreisverband Neumarkt im letzten Jahr 1539 Tiere vorgestellt, davon 271 in der Jugendabteilung. Zum Abschluss seines Jahresrückblickes dankte Fürnkäs der gesamten Vorstandschaft und den Ortsvereinen für die gute Arbeit.

Auch die Zuchtwarte der einzelnen Sparten stellten ihre Berichte über die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres vor. Jörg Dewers, Zuchtwart für Geflügel, blickte vor allem auf die Kreisschau und die Bayerische Landesgeflügelschau in Straubing zurück. Beide Schauen waren auch Thema bei Egid Plank, Zuchtwart für Tauben. Er ergänzte seinen Bericht noch mit der Bayerischen Zuchtbuchschau, bei der auch etliche Züchter aus dem Kreisverband ausgestellt hatten.

Preise wurden verliehen

Auf der Jahresversammlung wurden außerdem zahlreiche Preise vergeben, die die Züchter bei der Kreisschau in Neumarkt errungen haben. Dabei war auch die Jugend sehr erfolgreich.

Kreisjugendmeisterin wurde Lenie Hoh mit Perlhühnern mit Perlung und 568 Punkten. Anastasia Junker wurde Zweite mit 567 Punkten. Sophie Meier wurde mit ihren Antwerper Bartzwergen und 566 Punkten dritte Kreisjugendmeisterin. Tobias Zeitler (Bielefelder Kennhühner, 563 Punkte) und Maximilian Blum (Bielefelder Zwerg-Kennhühner, 562 Punkte) erhielten den Kreisverbandsjugendteller. Sophie Meier bekam außerdem den Fritz Wolfsteiner-Gedächtnispokal. Den Kreisjugendpokal bekam der Kleintierzuchtverein Parsberg, da dieser mit den fünf besten Tieren eines Vereins die meisten Punkte errang.

Auch die Altzüchter waren sehr erfolgreich bei der Schau. Egid Plank bekam den Wolfsteiner-Gedächtnispreis (Band) und die Bundesverbandsprämie mit seinen Giant Homer blau mit schwarzen Binden. Den Ehrenteller des Kreisverbandes bekamen Gerald Schons, Stefan Meier, Max Frenzel, Josef Junker, Albert Fürnkäs, Helmut Weißmüller, Konrad Wolfsteiner und Gerhard Dewers.

Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Neumarkt und Umgebung.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht