MyMz
Anzeige

Schnee

Neumarkts Skilifte öffnen ihre Tore

Schon am Wochenende können die Skihasen in Sulzbürg, Velburg und Voggenthal abfahren. Doch alle fürchten den Regen.
von Michael Sperger

Neumarkts Skifahrer kommen am Wochenende auf ihre Kosten. Foto: en
Neumarkts Skifahrer kommen am Wochenende auf ihre Kosten. Foto: en

Neumarkt.Die drei Skilifte im Landkreis Neumarkt werden am Wochenende wahrscheinlich alle geöffnet sein. Das teilten die jeweiligen Skivereine aus Sulzbürg, Velburg und Voggenthal auf Nachfrage des Tagblatts am Freitag mit. Der viele Schnee im Freistaat kommt den Betreibern entgegen. Am sichersten ist der Betrieb am Skilift in Voggenthal, wie Abteilungsleiter Markus Rätzer erklärte. „Wir haben den Lift bereits am Freitag geöffnet, am Samstag starten wir ab 10 Uhr.“ Schon am vergangenen Wochenende waren dort erste Abfahrten möglich. Auf der eigenen Internetseite www.skiundalm.de können Skihasen über eine Webcam die aktuellen Schneeverhältnisse an der Piste im Blick behalten.

Porträt

Auf einem Bein die Skipiste hinab

Der Neumarkter Christoph Glötzner verlor mit drei Jahren ein Bein. Dennoch ist er mit nun 15 Jahren ein großes Ski-Talent.

Sulzbürg muss noch bangen

In Sulzbürg hoffte man gestern auch auf Skibetrieb am Wochenende. „So wie es gerade aussieht, können wir am Samstag wohl öffnen“, sagte Abteilungsleiter Peter Pohlers. Eine Garantie konnte er aber nicht geben. Oft ändere sich das Wetter von heute auf morgen und der Betrieb müsse kurzfristig eingestellt werden. Interessierte können sich über das Schneetelefon unter
Tel. (01 75) 9 53 10 88 informieren.

Der Samstag ist gesichert

Auch in Velburg zeigt man sich, zumindest was den Samstag betrifft, optimistisch. Ab 10 Uhr wird der Liftbetrieb starten, wie Abteilungsleiter Werner Koller sagt. Von 10 bis 12 Uhr sollen dann auch Kurse stattfinden. Der Lift wird noch bis 17 Uhr geöffnet bleiben. „Oder solange bis der große Regen kommt“, sagt Koller. Für den Sonntag könne er keine Garantie geben. Auch der TV Velburg bietet ein Schneetelefon an, das unter Tel. (0151) 23 60 91 54 am Wochenende ab 9 Uhr erreichbar ist.

Der Winterspaß im Raum Neumarkt könnte schon bald nach den ersten Abfahrten eine Pause einlegen, denn ab Samstag, spätestens ab Sonntag sind im Raum Neumarkt Regen und Temperaturen über dem Gefrierpunkt angesagt. Das Wetter könnte dem Schnee zu schaffen machen.

Mehr aus Neumarkt und Umgebung:

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht