MyMz
Anzeige

Wirtschaft

Peku ehrt langjährige Mitarbeiter

Der Neumarkter Folienspezialist blickte zurück auf 2017. Für das kommende Jahr ist man zuversichtlich.

Langjährige Mitarbeiter wurden ausgezeichnet. Foto: Hans Roth
Langjährige Mitarbeiter wurden ausgezeichnet. Foto: Hans Roth

Neumarkt.Der Neumarkter Spezialist für Folienverpackungen PEKU Folien feierte seine diesjährige Jahresauftaktveranstaltung am vergangenen Wochenende im Dehner-Gartenland in Rain am Lech. Der Schaugarten mit Blumenpark und Naturlehrpfad war für die PEKU-Belegschaft auch deshalb interessant, da Dehner zu PEKUs Kunden zählt.

Nach der Besichtigung des Gartenlandes würdigte Geschäftsführer und Inhaber Dr. Gerd Fricke die Erfolge des vergangenen Jahres. Erfreulich waren insbesondere die Ergebnisse auf dem Exportmarkt Schweiz, die Realisierung neuer Produktlinien wie zum Beispiel einer Folie mit Papier-Haptik (PEKU Paper Feel) sowie die Markteinführung von PEKUGreen, einer Folie, die zu bis zu 85 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen besteht.

PEKUGreen ist lebensmittelrechtlich unbedenklich und kann zur Verpackung von Tiefkühlkost ebenso eingesetzt werden wie für Hygiene- und Pharmaprodukte.

Die Themen Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit werden bei PEKU Folien auch im Jahr 2018 im Fokus stehen. Biokunststoffe als Alternative zu konventionellem Polyethylen leisten einen wichtigen Beitrag zur Schonung der endlichen Ressourcen und zur Einsparung von Kohlenstoffdioxid. Gleichzeitig forciert PEKU die Aufbereitung interner Produktionsabfälle in einer eigenen Recycling-Anlage.

Höhepunkt des Tages war die Ehrung der Jubilare für jahrzehntelange Betriebszugehörigkeit. Dr. Gerd Fricke gratulierte den Jubilaren Manuel Sippl, Daniel Kerschensteiner (beide 10 Jahre), Alexander Antoschko, Ivan Dorban, Vitali Burghardt, Karola Graf und Melanie Leibold (je 15 Jahre), Josef Schafner und Vitaly Klischin (15 Jahre), Katrin Lutter (20 Jahre) und Aristidis Zois (40 Jahre).

Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Neumarkt und Umgebung.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht