Glaube Pfarrer Hechtel zieht sich zurück
Der evangelische Pfarrer von Beilngries, Hans-Michael Hechtel, geht im Herbst dieses Jahres in den Ruhestand.

Beilngries.Dem Antrag auf vorzeitigen Eintritt in den Ruhestand wurde stattgegeben, seit dieser Woche steht fest: Hans-Michael Hechtel wird nur noch bis zum 30. September dieses Jahres der evangelische Pfarrer für Beilngries, Berching und Dietfurt (mit Hauptsitz in Beilngries) sein. Zum 1. Oktober beginnt sein Ruhestand.
Wie berichtet, hatte Hechtel vor einigen Wochen einen entsprechenden Antrag gestellt und darüber auch den örtlichen Kirchenvorstand sowie Kollegen aus dem Dekanat informiert – versehen allerdings mit der Einschränkung, dass eine Entscheidung über sein Ansinnen auf Landeskirchen-Ebene noch ausstehe. Die ist inzwischen gefallen, wie Hechtel am Donnerstag auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte.
Bis zu seinem Ruhestand werde alles in gewohnter Form weitergehen, berichtet der Pfarrer.
Fest steht inzwischen auch, wohin es für den 2012 nach Beilngries gekommenen Pfarrer und seine Frau nach September gehen wird: „Nach Ansbach.“
Dass er aber für den ein oder anderen Besuch mal wieder in die Region kommen werde, sei nicht auszuschließen, sagt er ebenfalls. „Mir hat es in Beilngries sehr gut gefallen – und mir gefällt es immer noch sehr gut hier“, so der Pfarrer.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.