mz_logo

Region Neumarkt
Freitag, 22. Juni 2018 16° 4

Wirtschaft

Pfleiderer ist optimistisch

Der Konzern konnte seinen Umsatz steigern. Er will seine Kostenstruktur verbessern und investieren.

Die Pfleiderer-Group konnte ihren Umsatz steigern. Foto: dpa
Die Pfleiderer-Group konnte ihren Umsatz steigern. Foto: dpa

Neumarkt.Die Pfleiderer Group erzielte im ersten Quartal 2018 ein positives Ergebnis, der Konzernumsatz betrug 268,8 Millionen Euro, im Vorjahr waren dies 252,4 Millionen Euro. Das teilt die Firmengruppe in einer Pressemitteilung mit. Unter anderem erweitere sie ihre Holzrecylingkapazität in Neumarkt.

Der Konzern beabsichtige für das Geschäftsjahr 2017 eine Dividende von 1,2 Polnischen Zloty je Aktie auszuzahlen, das entspreche einer Steigerung von 9, 1 Prozent.

Die Konzernleitung führt die Umsatzsteigerung darauf zurück, dass diese getrieben sei durch den Verkauf von Mehrwert und Basisprodukten.

Die Gruppe habe ihr Portfolio an Mehrwertprodukten entwickelt und Investitionen getätigt, um den Umsatz zu steigern und die Rentabilität zu verbessern. Wichtig sei, so die Pressemitteilung, dass der Konzern nachhaltiges Wachstum durch den Verkauf von margenstarken, wertschöpfenden Produkten erzielt habe, unterstützt auch durch den steigenden Absatz von Basisprodukten.

Der starke Anstieg sei unter anderem auf eine neue Preispolitik zurückzuführen, welche die negativen Auswirkungen steigender Rohstoffpreise mildere. „Wir freuen uns über das Ergebnis des ersten Quartals und den erfolgreichen Start unserer neuen Lackieranlage in Leutkirch, die uns helfen wird, die Produktion von Mehrwertprodukten zu steigern und unsere Position in diesen Segmenten zu stärken.

PrimeBord soll Umsatz bringen

Eines davon ist PrimeBoard, unsere innovative und dekorative Platte für den Innenbereich“, sagt Tom K. Schäbinger, Vorstandsvorsitzender (CEO) der Pfleiderer Group S.A. Der Konzert sei auf dem richtigen Weg, die neue Wachstumsstrategie umzusetzen, daher sei er optimistisch für die Zukunft des Konzerns. In den kommenden Monaten sollen daher Kostenstruktur und Profitabilität weiter verbessert werden. Schäbinger verkündet den Willen, weiterhin in Entwicklungsprojekte und Produkte zu investieren, die auf modernsten Technologien basieren und dem Konzern helfen, die strategischen Ziele zu erreichen, so Schäbinger.

Im ersten Quartal 2018 investierte die Pfleiderer Group S.A. insgesamt 12,7 Millionen Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten und die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die Investitionen für 2018 werden im Rahmen der neuen Entwicklungsstrategie zur Verbesserung des Gewinns vor Steuern und der Margen voraussichtlich rund 75 Millionen Euro betragen.

Eine der größten Leistungen der Pfleiderer Group S.A. im ersten Quartal 2018 war die Eröffnung einer neuen Lackieranlage im Werk Leutkirch, Deutschland, mit einem Investitionsvolumen von zwölf Millionen Euro. Die neue Lackieranlage gilt heute als die größte und modernste „Hot Coating“-Anlage der Welt.

Die Kapazitäten erweitert

Neben der neuen Lackieranlage in Leutkirch erweitert die Pfleiderer Group S.A. auch ihre Holzrecyclingkapazitäten in Neumarkt.

„Die Investition wird es uns ermöglichen, nicht nur die Recyclingkapazität für Holz zu erhöhen und mehr Holz wiederzuverwenden, sondern auch eine höhere Produktivität bei unveränderter Premiumqualität zu gewährleisten“, teilt Schäbinger in der Pressemitteilung mit.

Zahlen und Ziele

Umsatz: Er betrug im ersten Quartal 268,8 Millionen Euro, im Vorjahr waren dies 252,4 Millionen Euro.

Ziele: Bis Ende 2021 will der Pfleiderer Konzern den Konzernumsatz auf rund 1,2 Milliarden Euro steigern und damit die führende Position in Europa stärken. Um dieses Ziel zu erreichen will der 75 Millionen Euro für Investitionen im Jahr 2018 zur Stärkung der Position in Schlüsselmärkten investieren.

Weitere Nachrichten aus der Region Neumarkt finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht