MyMz
Anzeige

Pollanten

Pollanten: Ein Rückblick zum Jubiläum

Beim Starkbierfest in Pollanten erinnerte man sich an die Highlights der vergangenen zehn Jahre.
Von Franz Guttenberger

Die vier Sänger mit der Wirtin Sieglinde Kellner, die seit zehn Jahren zum Gelingen mit beiträgt FOTO: GUTTENBERGER
Die vier Sänger mit der Wirtin Sieglinde Kellner, die seit zehn Jahren zum Gelingen mit beiträgt FOTO: GUTTENBERGER

Pollanten.Seit zehn Jahren gibt es im Pollantener Gwölb die Bockbierfeier. Neben dem dunklen süffigen Bock und einem deftigen Essen aus der Kellner-Küche ist seit zehn Jahren die Fastenpredigt der große Renner. Alle Plätze sind belegt, wenn Fastenprediger Markus Beyer – seines Zeichens auch Vorsitzender des SC Pollanten – an das Rednerpult schreitet.

Seit einigen Jahren hat der Klosterbruder auch drei Fratres als Sänger zur Verstärkung mit dabei. Dies sind Walter Blomenhofer, Konrad Weidinger und Jakob Schmidt aus Wolfersthal. Bei der Jubiläumsauflage durchleuchtete Prediger Bruder Markus mit seinen Sängerknaben die Bockbierfeiern der vergangenen zehn Jahre.

Die Besucher genossen die bayerische Gemütlichkeit und die Stimmung kochte. Bürgermeister Ludwig Eisenreich und 2. Bürgermeisterin Gerlinde Delacroix klatschten immer wieder kräftig. Bei einigen Szenen jedoch auch nicht, wenn es beispielsweise um das verträumte Städtchen Berching ging.

Spontan verpflichtet

Zunächst war die Gegenwart an der Reihe, so die Knochenfunde in Grubach sowie die verrückte Feuerwehrversammlung. Dann blätterte das Quartett noch weiter zurück und brachte lustige Gesänge zu Gehör. Als der damalige Kaplan Peter Fuchs bei der Bockbierfeier anwesend war und das Quartett singen hörte, dachte er sich, es seien Profis der Musik-Akademie und spontan verpflichtete er die vier Sänger für die Männerschola der Pfarrei Pollanten. Der damalige Kaplan machte einen Glücksgriff, denn alle vier gehören noch heute der Männerschola an.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bockbierfest:

Bockbierfest

  • Besuch:

    Wer einmal dabei war, der kommt wieder. Viele treue Besucher kommen zum Bockbierfest.

  • Predigt:

    Die Predigten von Markus Beyer sind durchdacht. Er schlägt moderate Töne an, trifft aber fast immer den Kern der Sache.

  • Sänger:

    Walter Blomenhofer, Jakob Schmidt und Konrad Weidinger singen auch in der Männersachola der Pfarrei. (ugu)

Themen wie die Brücke über die Sulz, das Demokratische Forum, die geplante Biogasanlage in Erasbach oder der Lärm durch die Motocross-Fahrer beschäftigten die Pollantener. In Sachen Motocross fühlte sich der Ortssprecher beim Kaffeetrinken bei seiner Schwiegermutter gestört und wandte sich diesbezüglich sogar an den Landrat mit der Bitte um Abhilfe. Die Reisen von Mandel-Paul mit dem Moped nach Südtirol, die Fahrten von acht Damen und Herren aus Pollanten mit dem Zug zum Oktoberfest nach München wurden in Erinnerung gerufen. Bei der Zugfahrt kamen am Ende von den acht Reiseteilnehmern nur noch zwei mit dem Zug zurück nach Pollanten. Die anderen erlebten eine Odyssee und kamen schließlich erst weit verspätet mit dem Taxi nach Pollanten.

Für Innovationen sorgt immer wieder auch Ortssprecher Wolfgang Großmann. Seine Hochmoorgeist-Therapie blieb unvergessen. Citta-Slow, ISEK, der Kreisverkehr an der B 299 und die schönste Wirtin aus der Gemeinde waren Themen der vergangenen zehn Jahre.

Kerwa-Sau ergreift die Flucht

Es ging in Pollanten ja schon so weit, dass man eine eigene Gemeinde gründen wollte. Eine Pollanten-Hymne hatte man bereits. Und unvergessen blieb auch die Kirchweih, als der Wirt dazu eine Kerwa-Sau schlachten wollte. Diese allerdings ergriff schlussendlich die Flucht, und der Wirt wollte die Sau wieder einfangen.

Unvergessen blieb auch der Berchinger Hecht, der im Laufe der Zeit immer wieder bissiger wurde und nun ganz verstummte.

Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Neumarkt und Umgebung.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht