MyMz
Anzeige

Post Berching öffnet Biergarten

Nach den Lockerungen tranken die ersten Gäste ihr Bier im Idyll der Amrheins. Am Montag soll auch das Restaurant öffnen.
Franz Guttenberger

Denise und Christian Amrhein haben sich über die vielen Gäste sehr gefreut. Foto: Franz Guttenberger
Denise und Christian Amrhein haben sich über die vielen Gäste sehr gefreut. Foto: Franz Guttenberger

Berching.Nach der pandemiebedingten Zwangspause dürfen seit Montag die Restaurants und Gaststätten nun wieder ihre Biergärten öffnen. Wochenlang mussten die Klappstühle und Bänke in den Biergärten leer bleiben. In der Berchinger Altstadt und auch den Biergästen der Gemeinde ist man froh über die beschlossenen Corona- Lockerungen.

Die Betreiber der Post in Berching freuen sich sehr, dass ihr neuer Biergarten an der Sulz endlich in Betrieb genommen werden durfte. Bei idealem Biergartenwetter seien am Montag zur Neu-Eröffnung um 18 Uhr bereits etwa 100 Gäste in den gemütlichen Hinterhof geströmt und hätten das herrliche Ambiente an der Sulz, eingebettet vom Bürgerspital, dem Posthotel und der Kulturhalle genossen. Nicht nur aus Berching und Beilngries seien die Gäste gekommen. „Einfach gelungen“ tönte es von den Tischen. Diese hatte man zuvor vorschriftsmäßig voneinander entfernt. So konnte der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern stets eingehalten werden. Die Bedienungen trugen Mundschutz, beim Betreten und beim Verlassen des Gartens mussten auch die Besucher eine Mund-Nase-Bedeckung benutzen.

Berching

Post Berching: Das Werk von „Superstars“

Wenige Tage vor der Eröffnung gewähren die neuen Hotel-Eigentümer Einblicke in das wieder stolzeste Gebäude Berchings.

Anmeldung wird empfohlen

Sie alle wurden zuvor namentlich registriert, um eventuelle Infektionsketten auch später nachvollziehen zu können. Wer zum Biergarten kommen möchte, solle sich am besten vorher anmelden. Natürlich könne man aber auch spontan kommen und sehen, ob es Platz gebe, sagt Amrhein. Das gesamte Team von Denise und Christian Amrhein habe sich seit langem auf diesen Tag gefreut. Die Mitarbeiter seien alle top-motiviert. Zunächst könne man den Biergarten jeden Tag von 11.30 Uhr bis 20 Uhr besuchen. Ab Montag habe auch das Restaurant geöffnet – dann könnten die Besucher bis 22 Uhr bleiben. Im neuen Postgarten ist Platz für 100 Gäste. Bei Bedarf könnten die Plätze sogar um 70 bis 80 Plätze erweitert werden

Post Berching

  • Öffnungszeiten:

    Der Biergarten ist von 11.30 Uhr bis 20 Uhr täglich geöffnet. Ab der Restaurantöffnung am kommenden Montag dürfen Besucher bis 22 Uhr bleiben.

  • Vatertag:

    Für den Vatertag ist die Post Berching bestens gerüstet. Dann soll auch der neu gestaltete Biergarten der Gewürzmühle und des Klosters Plankstetten seinen Betrieb aufnehmen. Vatertagswanderer haben damit die Wahl.

. Der Freiplatz ist teilweise gepflastert und ein Großteil des Gartens ist mit feinem Kies versehen. Zudem gibt es im Innenhof Plätze. Gerade bei hochsommerlichen Temperaturen sei dieser eine Oase der Erholung und Entspannung. Rechtzeitig zur Eröffnung könne man auch den Abgang nutzen, über die Sulz gehen und von dort aus weiter zum Kufferpark gelangen. Einige Gäste hätten dieses Angebot bereits am Montag genutzt. „Unser Wunsch war es schon immer, bei der Sanierung des Hotelkomplexes einen Biergarten zur Sulz hin zu realisieren,“ sagt Christian Amrhein. Der Platz sei einfach idyllisch schön und von drei Seiten geschützt.

Wechselnde Speisekarte

Die Speisekarte ist reichhaltig. Sie werde je nach Saison ihr Angebot wechseln. Zur Eröffnung und in den kommenden Wochen sollen verschiedene Weine und Suppen und Salate als Vorspeisen angeboten werden. Zu den Brotzeiten gehören Currywurst, Bayerischer oder Schweizer Wurstsalat. Ein echter bayerischer Sauerbraten, „Böfflamott“ sowie verschiedene Burger- und Bargerichte stehen auf der Speisekarte. Seit einigen Wochen gebe es einen Eiswagen am Biergarten. Jeden Tag würde dort Eis vom Bauernhof angeboten.

Mehr Geschichten aus dem Landkreis Neumarkt lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht