MyMz
Anzeige

Kultur

Prinz Chaos II gibt sich die Ehre

Der Liedermacher und Kabarettist tritt am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling auf. Beginn ist um 20.30 Uhr.

Prinz Chaos II
Prinz Chaos II Foto: Floh Söllner

Oberweiling.Am Samstag gibt sich Prinz Chaos II wie schon vor gut einem Jahr in der Kneipenbühne in Oberweiling die Ehre. Seit über einem Jahrzehnt arbeitet der sympathische Liedermacher und Kabarettist intensiv mit Konstantin Wecker zusammen. Gemeinsam verfassten sie 2013 die Streitschrift „Aufruf zur Revolte“ (Gütersloher Verlagshaus). Auf Weckers Label „Sturm & Klang“ erschienen die letzten drei Prinz-Chaos-CDs.

Schon seine Großeltern lernten sich auf der Kabarettbühne kennen – und auch Prinz Chaos II fiel in jungen Jahren schon durch Wortwitz und Gesangstalent auf. Nach der musikalischen Früherziehung im Kindergartenalter lernte er Gitarre. Seit 15 Jahren wächst seine Liebe zur Mandoline. Und Kabarett? „Das ist eigentlich meine Alltagssprache“, meint der Prinz.

Nach Erscheinen seiner ersten CD „Jahr100.000Siegesnacht“ im Jahr 2000 nahm ihn Franz Josef Degenhardt symbolisch in die „Bruderschaft der Sänger“ auf. Der streitbare Prinz ist und bleibt außerdem Aktivist. „Agitation ist ein durchaus ehrenwertes Fach!“, sagt er und engagiert sich in Wort und Tat gegen Rechtsradikalismus, Homophobie, Atomkraft, Militarismus und soziale Ungerechtigkeit. Von den Medien längst entdeckt, war Prinz Chaos bereits mehrmals im Fernsehen zu sehen.

Zwei Gitarren, eine Mandoline, ein Stuhl, ein Stehpult und ein Prinz von stattlichen 1,93 Metern – das ist die Grundausstattung des Programms „Kabarett & Lieder“. Dieses begeistert das Publikum, fordert es aber auch heraus: durch scharfsinnigen Humor und ungezählte Anspielungen, durch überraschende Brüche und radikale Stimmungswechsel. Der Chaosprinz liebt das Spiel mit der Atmosphäre.

Beginn ist am Samstag um 20.30Uhr. Die Kneipenbühne ist bereits ab 20 Uhr geöffnet. Karten gibt es im Internet www.kneipenbuehne.de, per Mail am golly@kneipenbuehne.de oder an der Abendkasse.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht