MyMz
Anzeige

Politik

Räte im Streit: Radlfan gegen Kritiker

Ferdinand Ernst (CSU) kritisierte im Neumarkter Bausenat, dass der Radweg entlang der Nürnberger Straße oft unterbrochen ist.

Der Radweg entlang der Nürnberger Straße war Teil einer Diskussion im Neumarkter Bausenat. Fotos: Endlein/Rain
Der Radweg entlang der Nürnberger Straße war Teil einer Diskussion im Neumarkter Bausenat. Fotos: Endlein/Rain

Neumarkt.Auch das war der Bausenat am Montag: Wie es sich anhört, wenn ein Fahrradfreund und ein Radlerkritiker aufeinanderprallen, war höchst engagierter Beitrag der Sitzung. So bemängelte etwa Vielradler Ferdinand Ernst (CSU), dass der Radweg entlang der Nürnberger Straße mittlerweile an neun Stellen unterbrochen wird. Dem hielt Heinrich Zuckschwert (UPW) entgegen, dass der Ortsverband des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) besser mal dafür sorge, dass Neumarkts Radfahrer sich mehr an die Verkehrsregeln halten sollen. Seinen Versuch, einen „Krieg der Verkehrsmittel“ zu verhindern, verband CSU-Rat Werner Thumann mit einer Warnung vor einer „Blockwart-Mentalität“, die dieser Streit annehmen könnte.

Stadtpolitik

Bald schärfere Vorgaben für Vorgärten?

Neumarkts SPD will so ein Verbot von Steingärten durchsetzen. Im Bausenat gab es Ärger um Radwege und den Fischer-Platz.

Sonst kennzeichnete viele, für einen Bausenat typische Routine wie Bauanträge und Auftragsvergaben (Planung Stauraumkanal plus neuer Kreisel im Bereich Bergstraße/Pöllinger Hauptstraße) die Sitzung. Am interessantesten waren noch neue Nachrichten zur Förderung des ab jetzt „Bürgertreff“ betitelten „Bürgerhauses“ in Pölling. Vorausgesetzt, dass der Treff nur für Veranstaltungen „zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der sozialen Integration“ da ist, werden maximal 4,5 Millionen Euro der aktuell auf 6,2 Millionen Euro bezifferten Gesamtkosten gefördert. Somit dürfen dort keine Hochzeits- oder Familienfeiern stattfinden. Auch Gastronomie ist nicht gestattet. (lr)

Mehr aus Neumarkt und Umgebung:

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht