mz_logo

Region Neumarkt
Sonntag, 22. Juli 2018 23° 2

Jahresversammlung

Reservisten zogen Bilanz für 2017

Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Heng-Köstlbach blickte auf das Jahr zurück.

Mehrere Mitglieder wurden geehrt. Foto: Fischer
Mehrere Mitglieder wurden geehrt. Foto: Fischer

Postbauer-Heng.Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Heng-Köstlbach in der Marktgemeinde Postbauer-Heng hielt im Gasthaus Stiegler ihre Jahresversammlung ab. Der Vorsitzende Roland Hartmann konnte, neben den Mitgliedern, auch Erwin Schwarz vom Kreisverband begrüßen. Dieser fand lobende Worte für die Vereinsarbeit. Nicht überall seien die Angelegenheiten der Soldaten- und Reservistenkameradschaften so intakt wie bei der Soldatenkameradschaft Heng/Köstlbach.

Hartmann bedankte sich zunächst beim Vorstand für die zuverlässige Mitarbeit und ehrte, zusammen mit Erwin Schwarz, einige Mitglieder für besondere Verdienste. Josef Dorr und Herbert Stiegler wurden mit dem Ehrenkreuz des Bayerischen Soldatenbundes geehrt, Alois Kipfstuhl, Alois Kerschensteiner und Klaus Rehberger erhielten das Verdienstkreuz zweiter Klasse des Bayerischen Soldatenbundes.

Glückwünsche an Geburtstagskinder

Anschließend hielt der Vorsitzende einen kurzen Rückblick und nannte die ortsüblichen Veranstaltungen – wie etwa die Fronleichnamsprozession, den Volkstrauertagsveranstaltung, das Grillfest, die Adventsfeier und die Christbaumversteigerung. Zudem wurden Glückwünsche an verschiedene Geburtstagskinder überbracht.

Des Weiteren informierte Hartmann, dass der Verein 1500 Euro an die St. Jakobus-Kirche in Heng gespendet habe. Für das kommende Vereinsjahr kündigte er einige Veranstaltungen an. So soll am 2. Juni ein Grillfest am Kirchweihplatz abgehalten und am 29. Juli an der 950-Jahr-Feier der St. Jakobus-Kirche teilgenommen werden. Die Adventsfeier im Gasthaus Stiegler ist am 1. Dezember und die Christbaumversteigerung der Soldatenkameradschaft am 12. Januar 2019 geplant.Wie gewohnt ist die Teilnahme an den üblichen Festen wie Fronleichnam und Volkstrauertag vorgesehen.

Hier finden Sie Informationen zur Wahl:

Wahlen

  • Leitung:

  • Roland Hartmann und Alois Kerschensteiner wurden erneut zum ersten und zweiten Vorsitzenden gewählt.

  • Weitere Posten:

  • Alois Kipfstuhl (Kassier), Josef Dorr (Fahnenträger), Klaus Rehberger (Schriftführer), Herbert Stiegler und Peter Watzer (Kassenprüfer), Georg Meier und Alfons Kratzer (Beisit.). (njf)

Fahrt zum Truppenübungsplatz?

Zudem wurde der Wunsch nach einer Fahrt zum Truppenübungsplatz Hohenfels geäußert. Der Vorsitzende sagte, dass er sich darum kümmern werde. Sollte die Truppenübungsplatzbehörde sich verweigern, möchte der Verein den Besuch des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr ins Auge fassen. Bei den anstehenden Vorstandswahlen sprachen die Mitglieder ihrer Vorstandschaft auch weiterhin das Vertrauen aus. (njf)

Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Neumarkt und Umgebung.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht