MyMz
Anzeige

Aktion

Schüler vermessen die Welt

Neumarkter Gymnasiasten und Bautechniker konnten Berufe beim Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung kennenlernen.

Beim Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Neumarkt konnten die Schüler allerhand Technik austesten.
Beim Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Neumarkt konnten die Schüler allerhand Technik austesten.

Neumarkt.Im Rahmen der diesjährigen Bayerischen Woche der Geodäsie konnte das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Neumarkt(ADBV) durch eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Willibald-Gluck-Gymnasium (WGG) und den Bautechnikern des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums das Berufsbild des Geodäten vorstellen.

Im Innenhof des WGG ermittelten die Schüler verschiedene Längen mit Fußmaßen, mit dem Maßband und mit elektronischen Entfernungsmessern. Die Punktbestimmung mit modernen Tachymetern sowie GPS-Geräten konnte ebenso getestet werden wie die Aufnahme einer Punktwolke mit einem UAV (unmanned aerial vehicle)

Im Anschluss an die praktischen Übungen tauchten die Schüler in die Welt der Weiterverarbeitung der gewonnenen Daten ein. Durch eigene Auswertungen der Messungen des UAV und eine tiefere Einführung in die Funktionalitäten des BayernAtlas gewannen die Schüler Eindrücke von der Vielseitigkeit des Berufsbildes und zeigten sich beeindruckt von den vielen modernen Facetten des Berufsbildes des Geometers.

Mit dem Zweig der Bautechniker wurden im Rahmen einer fingierten Grundstücksteilung die Mess- und Datenverarbeitungsmethoden sowie der digitale Datenfluss am ADBV in der Praxis durchgeführt. Die digitale Weiterverarbeitung im Innendienst sowie die verschiedenen zusätzlichen Anwendungsfelder der Verwaltung wie zum Beispiel Satellitenpositionierungsdienst oder zentrale Hauskoordinaten wurden an einer gemeinsamen Veranstaltung am ADBV intensiver vorgestellt und diskutiert.

Die Schüler zeigten sich sehr interessiert und sowohl mit dem Willibald-Gluck-Gymnasium als auch mit der Staatlichen Berufsschule wurde vereinbart, diese Aktion auch im nächsten Jahr zu wiederholen.

Weitere Nachrichten aus Neumarkt lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht